Franchise | Qualifizierung für hagebau Gartencenterleiter ist ein Erfolg

01.06.2016

Wer sich erfolgreich im stationären Handel positionieren will, muss gegen starke Wettbewerber off- und online bestehen können. Oft macht die Qualifikation der leitenden Mitarbeiter den Unterschied aus. Deshalb setzt die hagebau auch im „grünen Segment“ auf Kompetenz durch Weiterbildung.

Die neue IHK-geprüfte Qualifizierungsmaßnahme für Gartencenterleiter erweist sich schon jetzt als echte Erfolgsstory. Über 80 Leiter von hagebau Gartencentern, die häufig den hagebaumärkte angeschlossen sind, haben bereits das anerkannte Zertifikat und damit besondere Führungsqualifikation erworben.

Schlüsselkompetenzen gefragt

Auf diese Weise hat schon ein Drittel der „grünen“ Führungsriege der hagebau an dieser besonders wichtigen Schulungsmaßnahme teilgenommen. Die war ursprünglich als Erweiterung der erfolgreichen Marktleiter-Weiterbildung konzipiert worden. Doch sprachen gewichtige Gründe dafür, die Weiterbildungseinheit für die Zielgruppe auszurichten und zu optimieren.

„Gerade im Gartencenter müssen bei einer Führungskraft die drei Schlüsselkompetenzen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz fast gleich stark ausgeprägt sein“, so Christian Lübbert, Abteilungsleiter Personalentwicklung. „Dieser Dreiklang findet sich speziell in der Maßnahme wieder.“

Hohe Praxisorientierung

Die Gartencenterleiter – eine Führungsposition, die übrigens in der hagebau Gruppe sehr stark auch mit Expertinnen besetzt ist – erweitern ihre Kenntnisse innerhalb des Lehrgangs natürlich in den Kernbereichen Führung und Marktorganisation.

Aber es geht hier eben auch um tiefe Kompetenz – in Bereichen wie Saisonplanung oder Warenpräsentation. Jeder Teilnehmer setzt zudem an seinem Standort ein eigenverantwortliches Projekt um. All diese Bestandteile fließen in die Abschlussnote ein. Hohe Praxisorientierung ist also garantiert.

Ausgebuchte Qualifikationsmaßnahmen

Das Ergebnis lohnt den Mehraufwand in der Schulungsphase. Das wissen auch die hagebau Gesellschafter zu schätzen: die nächsten Qualifikationseinheiten, die im Herbst beginnen, sind bereits bestens gebucht.

In der Branche hat die Kooperation hier ein echtes Alleinstellungsmerkmal: „Uns ist kein Wettbewerber bekannt, der über ein vergleichbares Qualifizierungsprogramm im Gartenbereich verfügt“, wertet Johannes Fendt, hagebau Bereichsleiter Personal und Strategie.