Franchise | Einzigartige Überraschung: Wie McDonald’s Weihnachten doch noch zum Familienfest macht

Die aktuelle Corona-Situation und der erneute Lockdown über die Weihnachtszeit trifft die Belegschaft von McDonald’s Deutschland besonders. Das Unternehmen hat rund 62.000 Beschäftigte aus 119 Nationen. Von denen haben viele Familie im Ausland, die sie zu Weihnachten nicht besuchen können. Was das bedeutet, zeigt McDonald’s in einem emotionalen Clip.

Und der wartet mit einer besonderen Überraschung auf – hier wird kurzerhand das vertraute bosnische Wohnzimmer eines Mitarbeiters vor das McDonald’s Restaurant in München gebracht.

Wohnzimmer im Truck

Nikola, Mitarbeiter aus Bosnien, arbeitet seit einigen Jahren in einem Restaurant in München. Er liebt Weihnachten und schlüpft auch gerne mal in die Rolle des Weihnachtsmannes, um besonders den kleinen Gästen zu dieser Jahreszeit eine Freude zu bereiten – bevor er zu seiner Familie nach Sarajewo fährt, um im Kreise seiner Liebsten das Fest zu begehen.

In diesem Jahr ist das leider für ihn, wie für viele andere Kolleginnen und Kollegen nicht möglich. Stellvertretend für alle, die Weihnachten nicht im Kreise der Familie feiern können, erzählt McDonald’s jetzt Nikolas emotionale Geschichte – und überrascht ihn mit einer einzigartigen Aktion: Denn wenn Nikola nicht nach Hause kann, dann bringt McDonald’s sein Zuhause eben zu ihm.

In einem Truck kommt das nachgebaute Wohnzimmer seines Elternhauses direkt vor das Restaurant. Damit die Familie – wenn auch mit Abstand – so aber trotzdem gemeinsam in vertrauter Umgebung und mit einem Weihnachtsessen nach elterlichem Rezept und großen Emotionen feiern kann.

Kampagne „Ganz bei Euch“

Der Clip bildet den Auftakt zur neuen Vertrauenskampagne „McDonald’s. Ganz bei Euch“. Unter diesem Dach gibt McDonald’s im kommenden Jahr Einblick in verschiedene nationale und lokale Aktionen, beispielsweise zu Nachhaltigkeitsaktivitäten oder zum sozialen Engagement der Franchise-Nehmer vor Ort. Außerdem zeigt das Unternehmen in der Kampagne, dass es auch emotional ganz bei seinen Gästen ist – in dem es Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen gibt.

Glücksmomente für Mitarbeiter

Eines dieser gesellschaftlichen Themen ist die Corona-Pandemie, durch die McDonald’s nicht nur als Gastronomieunternehmen betroffen ist, sondern die vor allem eben auch die Mitarbeiter privat wie beruflich vor neue Herausforderungen stellt.

Deshalb möchte das Unternehmen nicht nur zum Jahresende „Danke“ sagen, sondern auch das kommende Jahr mit Glücksmomenten starten. Unter dem Motto „Alles Gute für die Besten“ ruft das Unternehmen eine eigene Tombola exklusiv für die Restaurant-Mitarbeiter ins Leben, die sich dann über viele Geld- und Sachpreise freuen dürfen.

Das Video zum Start der Kampagne „McDonald’s. Ganz bei Euch“ wurde exklusiv für das Social Web produziert und wird auf dem YouTube-Kanal von McDonald’s Deutschland gezeigt. Begleitend gibt es zusätzliche Inhalte auf den Social Media-Kanälen von McDonald’s Deutschland. Konzipiert wurde der Clip von der PR-Lead Agentur SALT Works, produziert von Grabow & Bartetzko GmbH (jeweils München).