Franchise | McDonald’s veröffentlicht neue Podcast-Folge: Ernährung der Zukunft

Buffalo-Würmer als knusprige Beilage, Fleisch aus dem Reagenzglas – was werden wir im Jahr 2050 auf unseren Tellern haben? Kann „In-vitro-Fleisch“ die Probleme beim Klimawandel lösen? Und vor allem: wie ethisch ist diese Entwicklung? Mit diesen und weiteren Fragen zum Thema Ernährung der Zukunft beschäftigt sich McDonald’s Deutschland in der neuen Folge seines im Dezember 2020 initiierten Gastro-Podcast.

Gemeinsam mit Experten und Verbrauchern diskutiert Journalistin Brigitte Theile, welche Rolle neuartige Fleischalternativen vor dem Hintergrund einer wachsenden Weltbevölkerung zukünftig spielen werden, aber auch wie sich die herkömmliche Tierhaltung nachhaltiger aufstellen kann.

Gesprächspartner vom Fach

In der aktuellen Folge trifft die Moderatorin dafür unter anderem Gastronomin Sina Seidel, deren Ludwigsburger Salatbar für seine extravaganten Insekten-Toppings bekannt ist. Einen Einblick in die Entwicklungen der In-vitro-Fleisch-Forschung gibt der Wirtschafts-Ethiker Prof. Dr. Nick Lin-Hi von der Universität Vechta.

Des Weiteren sprechen Daniel Neusser, Department Head Sustainability bei McDonald’s Deutschland, und Landwirt Carsten Schmäh über das von McDonald’s ins Leben gerufene Bonusprogramm BEST Beef zur Verbesserung von Tierwohl und Tiergesundheit in der Rinderhaltung.

Exklusives Podcast-Gewinnspiel

Zum Start der neuen Folge bewirbt das Unternehmen seinen Podcast jetzt auch über die nationale McDonald’s App. In einem begleitenden Gewinnspiel können App-Nutzer eines von fünf exklusiven Podcast-Sets gewinnen. Neben original Apple AirPods (2. Gen.) mit kabellosem Ladecase beinhaltet das Set auch je eine handbemalte AirPod-Hülle im individuellen McDonald’s Überraschungslook.

Über das Design entscheidet die Community selbst – in den kommenden Tagen kann dazu auf dem unternehmenseigenen Instagram-Kanal von McDonald’s Deutschland abgestimmt werden. Das Design und die Bemalung der Einzelstücke stammen von der Künstlerin OVERASEDI_ART. Das Gewinnspiel läuft bis zum 14. Februar 2021. Eine Teilnahme ist ausschließlich über die McDonald’s Deutschland App möglich.

Podcast als Kommunikationskanal

Die neue McDonald’s Podcast-Folge erscheint in Anknüpfung an die ersten drei Folgen zu den Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Verpackung sowie der Sonderfolge zu den Auswirkungen von Corona auf die Gastronomie.

In seinem Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“ ermöglicht das Unternehmen einen übergreifenden Blick auf eine Branche im Wandel und lässt Wissenschaftler, kleine und große Gastronomen, Zukunftsforscher sowie Verbraucher zu Wort kommen. Initiiert wurde das Format von McDonald’s Deutschland, um Veränderungen und Innovationen in der Gastronomie aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

Der Podcast ist über die gängigen Streamingdienste und auf einer eigenen Website podcast.mcdonalds.de verfügbar.