Franchise | Fressnapf-Gruppe bilanziert 2020 das größte Umsatzwachstum der Unternehmensgeschichte

30 Jahre Fressnapf gab es 2020 zu feiern, aber das Jahr stellte die Fressnapf-Gruppe vor große Herausforderungen. Dennoch wurde ein Jahresumsatz von insgesamt 2,65 Milliarden Euro bilanziert – ein Plus von 351 Millionen Euro bzw. 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Wir verzeichnen stationär und online das größte absolute Umsatzwachstum der Unternehmensgeschichte und wachsen stärker als der Wettbewerb. Mit unserer Strategie des Ökosystems haben wir das überlegene Konzept für die Zukunft und sind strategisch auf dem richtigen Weg“, sagte Unternehmensgründer Torsten Toeller gleichermaßen zufrieden und offensiv.

Bonus als Dank

Mit Blick auf die Herausforderungen durch die weltweite Corona-Pandemie sagt Toeller: „Als systemrelevanter Händler sind wir dankbar und demütig, dass uns unsere Kunden, unsere Partner sowie alle fast 15.000 Beschäftigten vertraut haben. Gerade die MitarbeiterInnen in den Märkten, der Logistik und den Landeszentralen waren permanent für unsere Kunden da und haben einen sensationellen Job gemacht.“ Deshalb habe das Unternehmen einen steuerfreien Corona-Bonus von mehr als 2,5 Mio. Euro zusätzlich ausgeschüttet.

Wachstum in allen elf Ländern

Erstmals wurde im internationalen Geschäft der zehn Landesgesellschaften ein Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erzielt. 1,09 Milliarden Euro entsprechen einem Wachstum von 20,3 Prozent bzw. 183 Mio. Euro. Im Kernmarkt Deutschland wurden insgesamt 1,57 Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet (Plus von 167 Mio. Euro bzw. 11,9 Prozent.)

Das Wachstum auf bestehender Fläche weist für die Fressnapf-Gruppe insgesamt ein Plus von 13,2 Prozent im Vorjahresvergleich aus. Alle elf Länder der Fressnapf-Gruppe sind im vergangenen Jahr profitabel gewachsen.

Meilensteine im Online-Geschäft

Der bedeutendste Wachstumstreiber des vergangenen Jahres war der Online-Kanal: Mit einem Umsatz-Plus von 45 Prozent bzw. 50 Mio. Euro auf nun rund 160 Mio. Euro wurde das bereits ambitioniert geplante Wachstum deutlich übertroffen.

„Wir erleben, dass die Online-Umsätze das stationäre Geschäft nicht kannibalisieren“, betont Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann. „Vielmehr sind wir mit unserer kanalübergreifenden Omni-Channel-Strategie und den starken Franchisepartnern als Unternehmern vor Ort für eine nachhaltig profitable Entwicklung strategisch bestens aufgestellt. In diesem Jahr werden wir am Bedürfnis der Kunden entlang erste passgenaue Produkte, Services und Dienstleistungen anbieten.Das ist neben der Kunden-App, die im zweiten Halbjahr ausgerollt wird, das Fundament unseres künftigen Ökosystems“, so Steegmann weiter. „Wir investieren kraftvoll in die Entwicklung des Ökosystems als größte Transformation der Unternehmensgeschichte.“

Investitions-Offensive

„Wir agieren weiter überaus offensiv, aus einer Position nachhaltiger wirtschaftlicher Stärke, und werden in diesem Jahr mehr als 70 Millionen Euro investieren“, gibt Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg Gidlewitz einen Ausblick auf die finanziellen Möglichkeiten des europäischen Marktführers im Heimtierbedarf. „Über 40 Millionen Euro planen wir alleine für die Expansion von über 100 neuen Standorten in Europa, zusätzlich stellen wir weitere Mittel für mögliche Akquisitionen bereit.“ Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Frankreich, Italien, Polen und Dänemark.

„Wir treiben die Konsolidierung der Branche und haben dies zuletzt mit der erfolgreichen Übernahme des dänischen Wettbewerbers PetWorld mit 36 Standorten und Onlineshops bewiesen“, so Gidlewitz. Über 30 Millionen Euro fließen insbesondere in die Expansion des Online-Kanals in allen elf Ländern der Fressnapf-Gruppe und die entsprechende technische Infrastruktur für das Ökosystem.

Exklusivmarken weiter im Aufwind

Auf Expansionskurs befinden sich seit dem vergangenen Jahr auch die 16 Exklusivmarken im Sortiment der Fressnapf-Gruppe. Diese haben mit insgesamt 1,32 Milliarden Euro erneut die Milliarde-Euro-Umsatzmarke übertroffen – ein Zuwachs von 146 Mio. Euro (12,4 Prozent zum Vorjahr).

Erstmals werden die Exklusivmarken wie SELECT GOLD, REALNATURE, PREMIERE und MultiFit über den strategischen Partner Zoo Hobby auch in Kroatien, Serbien und Slowenien vertrieben. Diese langfristigen strategischen Partnerschafen sollen auch in Länder ausgeweitet werden, in denen die Fressnapf-Gruppe kein eigenes stationäres oder Online-Geschäft betreibt.

Kunden im Fokus, neue Kompetenzen im Blick

„Wir haben unsere Arbeitsweisen den sich verändernden Bedingungen angepasst, um noch kundenzentrierter zu handeln und noch mehr Kunden zu begeistern. Das hilft uns sowohl bei der Neukundengewinnung als auch beider Rekrutierung talentierter und kompetenter neuer MitarbeiterInnen“,sagt Dr. Steegmann.

Derzeit arbeiten rund 15.000 Menschen aus über 50 Nationen für die Unternehmensgruppe.Im vergangenen Jahr wurden trotz Krise rund 500 neue KollegInnen eingestellt. Spitzenreiter war Frankreich mit 157 neuen Team-Mitgliedern. Steegmann: „Auch im laufenden Jahr werden wir neue Kompetenzen und Spezialisten für unsere Headquarter in den Ländern, insbesondere auch in Krefeld und Düsseldorf suchen.“

Pandemie stärkt Mensch-Tier-Beziehung

Gerade in Zeiten der Krise zeigt sich, wie wertvoll die Mensch-Tier-Beziehung für unsere Gesellschaft ist. Deshalb engagiert sich Fressnapf seit mehr als 30 Jahren für den Tierschutz. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ und dem Verkauf von Freundschaftsarmbändern wurden im vergangenen Jahr gemeinsam mit den KundInnen mehr als 1,3 Mio. Euro eingenommen. Diese fließen nun an den Tierschutz bzw. tiertherapeutische Einrichtungen in Europa.

"Bedeutendste Bewegung"

"Es ist zutiefst beeindruckend, dass unsere KundInnen in einem beispiellosen Krisenjahr das Wohl der Tiere und die wertvolle Arbeit der Tierschützer nicht vergessen“, zeigt sich Torsten Toeller bewegt. „Ich danke allen MitarbeiterInnen und KundInnen in Europa. Ein Euro an sich mag gering wirken, wird gemeinsam aber zur bedeutendsten Bewegung und Initiative für den Tierschutz in Europa und das macht mich irre stolz“, sagte Toeller.

Etliche weitere Geld-, Sach- und Futterspenden in Millionenhöhe wurden darüber hinaus im Rahmen der übergeordneten Initiative „Tierisch engagiert“ generiert und an Tierheime und Institutionen in Europa gespendet.