Franchise | Geschäftsführer der Duden Institute erhält Honorarprofessur

Dr. Gerd-Dietrich Schmidt ist Gründer und Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie. Jetzt wurde ihm in der Online-Vollversammlung der SRH Fernhochschule eine Honorarprofessur verliehen. Der Beschluss zur Verleihung dieses Titels durch Senat und Hochschulrat erfolgte einstimmig. Diesen Ehrentitel vergab die Hochschule erst zum dritten Mal in 25 Jahren, was die besondere Ehre dieser Auszeichnung unterstreicht.

Prof. Dr. Schmidt nahm diese Würdigung dankend entgegen und sagte: „Ich freue mich über diese besondere Ehrung und beziehe diese nicht nur auf mich, sondern auch auf die gute, ergebnisorientierte und erfolgreiche Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen beim Aufbau dieser professionellen Hochschulweiterbildung“.

Professionalisierung der Lerntherapie-Weiterbildung

Zusammen mit der SRH Fernhochschule leisten die Duden Institute für Lerntherapie einen entscheidenden Beitrag zur weiteren Professionalisierung der Lerntherapie-Weiterbildung. Die gemeinsamen Zertifikatskurse und der Masterstudiengang dienen dem Ziel, Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten umfassend weiterzubilden und wirksame Lerntherapien für Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreib- und/oder Rechenschwäche zu ermöglichen.

Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt hat diese Hochschulweiterbildung mit ins Leben gerufen und leitet den Zertifikatskurs „Führung und Management einer Lerntherapiepraxis“.

Wissenschaftliche und wirtschaftliche Expertise

Durch die Kooperation mit der Fernhochschule kann der Unternehmer seine Freude an der Lehrtätigkeit wieder stärker ausleben. Als Lehrer hatte er diese bereits in früheren Jahren entdeckt. Seine Begeisterung für die Lehre rückte durch den Aufbau seiner Firmen, den Duden Instituten für Lerntherapie und eines Schulbuchverlages, dann aber in den Hintergrund.

Als Honorarprofessor will er nun seine wissenschaftliche und wirtschaftliche Expertise wieder verstärkt in der Lehre einbringen. Sein großes Engagement und sein Netzwerk in Wissenschaft, Politik und Verwaltung sind eine wertvolle Hilfe, um die Weiterbildung von Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten sowie die Professionalisierung von Lerntherapie voranzutreiben.

Beliebteste Fernhochschule

Erfreulicherweise erhält diese neue Hochschulweiterbildung regen Zuspruch. Die Studierenden profitieren von der Praxisnähe, dem modernen E-Campus der SRH Fernhochschule, die in diesem Jahr wieder zur beliebtesten Fernhochschule Deutschlands gewählt wurde, und dem umfangreichen Wissen von Fachdozenten wie Prof. Dr. Schmidt.