Franchise-Award 2021: ÖFV will die Besten am 2. September feiern

Im vergangenen Jahr wurde die Verleihung der Franchise Awards vom Österreichischen Franchise Verband trotz Corona im kleinen Kreis abgehalten. 2021 soll das wichtigste Branchenevent der Franchise-Szene in gewohnter Weise durchgeführt werden. Die Nominierten stehen fest.  

Mit der Verleihung der österreichischen Franchise-Awards wird die hohe Qualität der österreichischen Franchise-Szene deutlich. Zudem wird den Mitgliedern des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV) die Möglichkeit geboten, das eigene Unternehmen oder eine(n)Franchise-Partner*in für diese heiß begehrte Auszeichnung vorzuschlagen.

Hochkarätige Jury

Eine hochkarätige Jury, die sich aus Dr. Stefan Buchinger (BMDW), Carina Felzmann (Cox Orange), Marco Fitz (VITERMA), Mag. Michael Graf (MBA/Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG),  Andreas Haider(Österreichischer Franchise Verband), Mag. Sylvia Foissy (Senat der Wirtschaft), Mag. Waltraud Martius (SYNCON), Mag. Karin Probst (McDonald ́s Österreich), Stefan Tesch (Gewinn) und Mag. Elisabeth Zehetner-Piewald (Junge Wirtschaft und Gründerservice der WKO) zusammensetzt, hat folgende Systeme bzw. Partner*innen für den Franchise-Award 2021 nominiert:

  • Bester(r)Franchise-Partner*in: Christoph Kaiser, Clemens Kaiser, Florian Pany (BistroBox), Richard Mendlik (Das Futterhaus Österreich), Paul Langeder, Raphael Reifeltshammer (Storebox)
  • Beste(r)Franchise-Partner*in Newcomer: Harald Fasching (Anker Snack & Coffee), Angelika Meusburger, Karl-Heinz Strele (Storebox)
  • Bestes Franchise-System: Soluto, Unimarkt, Zaunteam
  • Bestes Franchise-System Newcomer: Biogena, Kobl, Piyoma
  • Social Award: Capito, Viterma, vomFASS

Welche Faktoren eine Rolle spielen

„Die unternehmerische Leistung, die Geschäftsentwicklung, die Innovationskraft, die Mitarbeiter-und Partnerführung, der Zusammenhalt im System sowie die Nachhaltigkeit des Unternehmens hat bei der Auswahl der Nominierten eine wesentliche Rolle gespielt“, sagt die Generalsekretärin des ÖFV, Barbara Steiner.

Das Sponsoring der Awards wurde von Unser Lagerhaus, der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG und der Österreichischen Post AG übernommen.

Netzwerk und Zusammenhalt

Die ÖFV Convention & Gala, die am 2. September 2021 in der Burg Perchtoldsdorf veranstaltet wird, soll auch zum Netzwerken genutzt werden. ÖFV-Umfragen im vergangenen Jahr haben deutlich gezeigt, dass Franchise-Systeme aufgrund ihres Netzwerkes und Zusammenhaltes Vorteile gegenüber anderen Geschäftsmodellen aufweisen. Dies ist mit ein Grund, warum die Nachfrage nach Franchise-Systemen in den vergangenen Monaten gestiegen ist und sich Optimismus in der Szene breitgemacht hat.