Franchise | McDonald's vergibt einen der längsten Sponsoringverträge an den SC Chemnitz 1892

Der Sieger-Sportverein der Aktion #50FOR50 von McDonald’s Deutschland steht fest: Der Schwimm-Club Chemnitz von 1892 hat sich gegen eine Vielzahl von Bewerbungen aus ganz Deutschland durchgesetzt. Eine unabhängige, vierköpfige Jury unter dem Vorsitz von Felix Neureuther hat den Schwimmverein auf Platz 1 gewählt.

Damit erhält der SC Chemnitz mit einer Laufzeit von 50 Jahren einen der längsten Sponsoringverträge Deutschlands.

Mehr als 20 verschiedenen Sportarten

Im Rahmen eines Videowettbewerbs der Aktion #50FOR50 von McDonald's konnten sich Sportvereine (e.V.) aus ganz Deutschland um einen der längsten Sponsoringverträge Deutschlands bewerben. Unter den besten 50 Videos sind Vereine aus 13 Bundesländern mit mehr als 20 verschiedenen Sportarten vertreten.

Aus den Top 50 hat die vierköpfige Jury mit Neureuther, Ruth Hofmann und Kristina Vogel sowie Christoph „Icke“ Dommisch die Plätze 1 bis 5 ausgewählt. Neureuther, Juryvorsitzender der Aktion #50FOR50, zeigt sich begeistert: „Wir hatten im Kreis der Juroren jeder unsere Favoriten. Es gab so viele bemerkenswerte, kreative und aufwendig produzierte Bewerbungen. Am Ende haben wir uns für den SC Chemnitz entschieden, weil wir als Jury von der Umsetzung der Aufgabe und der Einbindung der Mitglieder des Vereins begeistert waren.“

Zeichen für den Amateursport

Seit einem halben Jahrhundert fördert McDonald's Deutschland gemeinsam mit seinen Franchise-Nehmern:innen den Sport, ob auf der großen oder kleinen Bühne. In diesem Jahr umso mehr: Durch die Corona-Krise sind viele regionale Amateursportvereine in Schieflage geraten.

Anlässlich des 50. Geburtstages von McDonald’s vergibt das Unternehmen daher einen der längsten Sponsoringverträge Deutschlands, um ein Zeichen für den Amateursport zu setzen und nachhaltig Unterstützung zu leisten. Sportler:innen wurden aufgerufen, sich bis Ende Juni mit einem Video unter dem Motto „give 50“ stellvertretend für ihren Verein zu bewerben.

Wichtig für die Gesellschaft

Gewonnen hat der SC Chemnitz von 1892 e.V. (Schwimmen). Den Platz 2 belegt der Seniorenclub Oer-Erkenschwick e.V. (Mehrspartenverein) und Platz 3 der 1. ASC Frankfurt (Oder) Red Cocks e.V. (Mehrspartenverein). Der Familienverein TSV Stuttgart-Rohr e.V. (Fußball) wurde auf Platz 4 gewählt, gefolgt von dem TSV 1909 Gersthofen e.V. (Leichtathletik) auf Platz 5.

Heike Oelsner, Geschäftsführerin des Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V. ist natürlich begeistert: „Wir sind sehr glücklich, einen Sponsor für so eine lange Zeit gewonnen zu haben. Leider haben wir einige Sponsoren und auch Mitglieder durch die Pandemie nicht mehr halten können. Dabei ist der Vereinssport gerade jetzt so wichtig für die Gesellschaft. Vor allem auch das Schwimmen – bevor eine Generation von Nichtschwimmern entsteht.“

Gemeinschaft, Integration, Inklusion und Vielfalt

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion ein starkes und sichtbares Zeichen für das deutsche Vereinsleben setzen können“, sagt Markus Weiß, stellvertretender Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland. „Der Vereinssport in Deutschland steht genau wie unsere Marke für Gemeinschaft, Integration, Inklusion und Vielfalt. Genau diese Arbeit wollen wir unterstützen.“

Mit der Aktion fördert McDonald’s Deutschland in seinem Jubiläumsjahr gemeinsam mit seinen Franchise-Nehmer:innen zudem das Vereinsleben der weiteren 49 Vereine.