Franchise | Filta und Marché Mövenpick schließen einen Rahmenvertrag

29.08.2021

Ob professionelles Reinigen der Fritteusen, Filtrieren des Öls oder umweltgerechte Entsorgung des gebrauchten Öls: Nachhaltig frittieren steht für das bekannte Gastronomieunternehmen Marché Mövenpick in einigen Restaurants bereits seit längerem auf dem Plan. Damit ab sofort für die Nutzung der Filta-Services durch Marché Mövenpick deutschlandweit einheitliche Vorgaben gelten, haben die Unternehmen jetzt einen Rahmenvertrag geschlossen.

Damit in dem sensiblen und nicht ungefährlichen Bereich „nichts anbrennt“, setzt Marché Mövenpick bei den Jobs rund um Fritteuse und Frittieröl schon seit längerem auf den mobilen Fritteusen-, Öl- und Fettspezialisten Filta, dessen Franchisepartner sich unter anderem im Zoo Magdeburg und in den Tierparks Berlin und München um die Fritteusen kümmern.

Alle Fritteusenservices aus einer Hand

Mit dem neuen Vertrag profitieren „alle unsere Standorte im gleichen Maße und zu gleichen Konditionen von den Vorteilen der Services, die neben der Fritteusenreinigung und Ölfiltrierung auch die Abholung des Altöls und die Lieferung von neuem Öl beinhalten“, sagt Maximilian Übelhör (Head of Quality & Purchasing) von Marché Mövenpick.

„Dass wir dank Filta nicht nur unsere Mitarbeiter bei den oft unbeliebten Fritteusenjobs entlasten, sondern zusätzlich jede Menge Öl einsparen und damit Ressourcen schonen, passt perfekt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, ergänzt Übelhör. „Auch lassen wir uns von Filta mit hochwertigem Frittieröl beliefern und verzichten bewusst auf Palmöl, um ein Zeichen gegen die Abholzung des Regenwaldes zu setzen. Außerdem ist Qualitätsöl auf Sonnenblumenbasis weitaus länger nutzbar und sorgt für gesündere Frittierprodukte.“

Filta reinigt Abflüsse ohne Chemie

Zu den mobilen Dienstleistungen, die Filta seinen Kunden anbietet, gehören außer den Fritteusenservices weitere Leistungen und Produkte, wie die automatische Reinigung von Abzugsanlagen, der Hochleistungs-Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“, der Direktersatz von Kühlschrankdichtungen und die chemiefreie Abflussreinigung.

Im Rahmen der neuen Vereinbarung übernehmen die Filta-Partner von nun an die regelmäßige Abflussreinigung, die komplett auf Chemie verzichtet und nachhaltig die Geruchsbildung verhindert und freie Abflüsse garantiert.

„Wir freuen uns sehr über die neue Stufe der Zusammenarbeit, die nicht nur die Neukundenakquise für unsere Franchiser erleichtert, sondern darüber hinaus in weiteren Marché-Betriebsstätten für noch bessere Nachhaltigkeits-Ergebnisse sorgt“, sagt Filta-Geschäftsführer Jos van Aalst.