Franchise | Nordsee investiert in die Stores in Potsdam und Berlin

11.03.2016

Nordsee eröffnete die Stores in Potsdam und Berlin nach umfassendem Umbau im neuen Designkonzept. Der europaweite Kompetenz- und Qualitätsführer in der Fisch-Systemgastronomie investierte dafür insgesamt rund 500.000 Euro.

An der Babelsberger Straße in Potsdam steht der strategisch wichtige Standort bereits seit 1996. In ganz Brandenburg betreibt Nordsee neun Stores mit insgesamt 138 Mitarbeitern. Der Gesamtumsatz im Bundesland lag 2015 bei rund acht Millionen Euro.

Speisen im trendigen Ambiente

Ab sofort speisen die Kunden in Potsdam im trendigen Ambiente des Vintage-Stils. Dabei können sie aus einer großen Auswahl an tagesfrischen Nordsee Köstlichkeiten, wie zum Beispiel dem ganz neuen und ersten veganen Snack „Portobello“ oder dem „frisch für dich!“ Menü mit frisch gegrillten Jakobsmuscheln auf Balsamico-Linsengemüse wählen.

„Mit dem Umbau und der Wiedereröffnung unserer Filiale in Potsdam freuen wir uns, die lange Nordsee Tradition in der Stadt als lokaler Fischspezialist und Arbeitgeber fortzusetzen“, sagt Robert Jung, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nordsee GmbH. Durch die Neugestaltung bietet das zwölfköpfige Team um Storemanager David Schramm den Besuchern der Potsdamer Innenstadt ein authentisches Ambiente, das Frische und Natürlichkeit ausstrahlt und dabei aktuelle Interieur-Trends aufgreift.

Im Mittelpunkt des Stores steht der fast 80m2 große Gastraum mit rund 50 Sitzplätzen. Nordisch und gleichzeitig gemütlich mutet das neu gestaltete Zentrum des Stores an. Wandverkleidungen aus grauem Vintage-Holz, blau-weiße Ornament-Fliesen und blau gepolsterte Bänke mit Kissen schaffen zusammen mit roten Holzfensterläden eine warme und dennoch moderne Wohlfühlatmosphäre.

Neuer Treffpunkt im „Eastgate“

Im Berliner Einkaufszentrum „Eastgate“ an der Marzahner Promenade wurden rund 300.000 Euro in die Neugestaltung des Standorts investiert, der seit 1949 existiert. Im Bundesland Berlin betreibt Nordsee neun eigene und drei franchisegeführte Stores mit insgesamt 198 Mitarbeitern. Der Gesamtumsatz im Bundesland lag 2015 bei 14,6 Millionen Euro.

„Für die Gäste im Restaurant haben wir mit unserem neuen Design-Konzept auf Farben und Motive des Meeres gesetzt“, sagt Magdalena Tsagara, Store Designerin bei Nordsee. Diese finden sich auch auf der großen Fototapete mit Schwarz-Weiß-Motiv wieder. Sie bildet den Eyecatcher im Gastraum und zeigt eine historische Aufnahme von Männern, die Fischernetze fertigen, aus dem Nordsee eigenen Bildarchiv. Mit Blick auf ein nachhaltiges Standortdesign wurde das gesamte Lichtkonzept energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. 16 Mitarbeiter um Storemanagerin Elke Schönberg sind im Store tätig.