Franchise | Quick dank starker Partner für den Onlinehandel prädestiniert

25.02.2016

Bei der Frühjahrstagung der Partner von Quick Reifendiscount wurde in Köln über die Performance der Quick-Gruppe im vergangenen Jahr gesprochen und die Herausforderungen sowie Pläne für  2016 beleuchtet. Für Marketingaktivitäten wird mit Harry Wijnvoord ein prominenter Markenbotschafter im Einsatz sein.

Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount, zog eine positive Bilanz für 2015. Vor allem der Jahresbeginn und der Herbst seien überaus gut gewesen. Zwar müsse sich der Markt im fünften Jahr infolge mit einem Rückgang abfinden, durch eine beruhigtere Wettbewerbssituation in den Online-Portalen und steigenden Umsätzen im B-to-C-Bereich hätten sich die Rahmenverbindungen dennoch leicht verbessert. Mit den Serviceangeboten von Quick wie Achsvermessung und Reifenservice wurden die Roherträge sogar gesteigert.

„Offenheit und Veränderungsbereitschaft“

Auch online war Quick im vergangenen Jahr sehr präsent. Im Jahr 2016 werde man weiter auf den Onlinehandel als zusätzlichen Absatzkanal setzen und diesen in die verschiedenen Marketingkonzepte stark einbeziehen.

Geschäftsführer Goran Zubanovic sieht Quick für den Onlinehandel prädestiniert. „Sie als Quick-Unternehmer zeichnen sich durch eine besondere Offenheit und Veränderungsbereitschaft aus, das verschafft Ihnen einen enormen Wettbewerbsvorteil“, wendete er sich an die Partner. Und betonte den Vorteil, dass Quick die einzige Kooperation sei, die sich voll und ganz auf den Reifenservice konzentriere und damit in diesem Bereich auch die qualifizierteste Gruppe im Markt sei.

„Dies und das hohe Endverbraucherpotenzial durch die Ansiedlung von Quick in den Ballungsgebieten Deutschlands ermöglichen es der GDHS, mit Quick weiterhin auf Wachstum zu setzen“, sagte Zubanovic. Ziele seien die Steigerung der Stückzahlen, der Ertragskraft und des Reifenservices.

Kampagnen zur Kundenzuführung
 
Robin Petruzzelli, Manager E-Commerce und Tuning, brachte die Partner auf den neuesten Stand beim Thema „E-Commerce“. Hier seien umfangreiche Kampagnen zur Kundenzuführung geplant, im Fokus stehe 2016 aber das Customer-Relationship-Management. Petruzzelli forderte die Partner auf, die Qualität ihrer Kundendaten zu erhöhen.

Darüber hinaus konnte Petruzzelli von einer 13 %-Steigerung der Nutzung des Online-Terminplaners und sogar einer 30 %-Steigerung der Frequenz auf der www.quick.de berichten. Die Homepage wurde überarbeitet und noch kundenfreundlicher gestaltet. Pricing Analyst Marco Drouvé erklärte in diesem Zusammenhang auch das verbesserte B-to-C-Online-Pricing und bekam dazu viel positives Feedback der Partner.

quick_2016_02_25.jpg

„Heiße Preise“ mit Wijnvoord

Stefan Schmitz, Coordinator Marketing & Warenwirtschaft Quick Reifendiscount, informierte die Partner über Marketingaktivitäten für 2016. Dabei wird mit Harry Wijnvoord (Foto) ein prominenter Markenbotschafter für Quick im Einsatz sein. „Wijnvoord passt hervorragend zu Quick. Er erfreut sich großer Bekanntheit und Sympathien und durch die nach wie vor bekannte Gameshow der 90er Jahre, die er moderierte, passt er besonders gut zu Quicks heißen Preisen“, so Schmitz.

Ehrung und Dank

Im Rahmen der Veranstaltung fanden auch Ehrungen statt: Peter Wegener bedankte sich bei der Gruppe, die im Oktober im Rahmen einer Studie, die von N24 und der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH stellvertretend getestet wurde. Quick ging in dieser Studie mit einem Gesamtergebnis von 92 % und der Note 1,5 als Testsieger im Bereich „Reifenberatung“ hervor.