DFV-Ausschuss entwickelt das Leitbild des Franchising in Deutschland

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11.02.2016

Der Ausschuss „Qualität und Ethik“ des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) setzt seine Arbeit in der Entwicklung eines Leitbildes für das Franchising in Deutschland fort. Leitsätze werden die Kernaussagen über grundlegende Werte, Ziele und Erfolgskritierien des DFV formulieren und das Verhältnis zu den Mitgliedern, den Franchisenehmern und deren Mitarbeitern bestimmen. Die spezifische Kompetenz des DFV soll klar herausgestellt werden.

Eine Verbands- bzw. Wirtschaftskultur unterscheidet sich von anderen Wirtschaftsbereichen, Gruppen, Unternehmen oder Geschäftsmodellen. „Die klare und eindeutige Vorbildfunktion der Franchisegeber ist eine zentrale Rolle bei der Förderung und Herausbildung der Gemeinschaftskultur des DFV“, schreibt der Verband. Der Vorbildcharakter habe mithin „prägenden Einfluss auf die Wirtschaftskultur des Franchisings insgesamt.“

Je größer der DFV ist und je mehr Unternehmen und Personen dieser Wirtschaftswertegemeinschaft angehören, desto größer ist die Eigendynamik in der Wirtschaftskultur des Franchisings und umso wichtiger „ist die Übereinstimmung der Corporate Identity und der Gemeinschaftsphilosophie“.
Ausgangspunkt des wirtschaftlichen Handelns der Verbandsmitglieder ist die Gemeinschaftsphilosophie, die Einfluss auf die Unternehmenskultur der einzelnen Mitglieder hat. Die Gemeinschaftsphilosophie kann als eine „globale Weltanschauung“ der Mitglieder gesehen werden.

Organisiert im DFV

Verhaltensnormen und Regeln, Denk- und Handlungsweisen, Wertevorstellungen und Überzeugungen, durch Geschichten und auch Legenden.

Der Ausschuss „Qualität und Ethik“ stellt sich der Aufgabe, die Werte der Franchisewirtschaft herauszuarbeiten und zu definieren. Im Ausschuss arbeiten die beiden DFV-Vorstandsmitglieder Carsten Gerlach (Joey’s Pizza Service Deutschland GmbH) und Matthias H. Lehner (Bodystreet GmbH), Dr. Martin Ahlert (Institut für Franchising & Cooperation), Dr. Hubertus Boehm (Syncon GmbH), Waltraud Martius (Syncon GmbH), Alexander Mehnert (TeeGeschwendner GmbH), Uwe Neumann (Isotec GmbH), Johannes Schute (Franchise System Beratung) sowie Torben L. Brodersen und Jan Schmelzle aus der DFV-Geschäftsstelle.