Business Community

igenda FACHMAGAZIN
[PDF Download, 654.37 KB]
12.12.2014

Mehr Erfolg bei ZOO & Co. durch ein strukturiertes Aus- und Weiterbildungs-konzept

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom: Hört man auf, treibt man zurück“. Matthias Schacher, stellvertretender Systemleiter ZOO & Co., hat dieses Zitat von Benjamin Britten zu seinem Leitsatz gemacht. Auf einer Veranstaltung der Business Community traf er Andreas C. Fürsattel, Geschäftsführer von BEITRAINING International. Dieses Treffen markierte den Beginn einer engen Zusammenarbeit zwischen ZOO & Co. und BEITRAINING.

FORSYSTEMS: Herr Schacher, welche Zielsetzungen und Erwartungen hatten Sie in der Anfangsphase der Zusammenarbeit?
Schacher: Ich wollte für ZOO & Co. ein Schulungskonzept aufbauen, das die Bedürfnisse der Franchise-Partner und ihrer Mitarbeiter so gut aufgreift, dass es auch angenommen wird. Unser Ziel war eine Steigerung der Teilnehmerzahlen um 20 Prozent.

FORSYSTEMS: Was hat sich durch die Schulungsinitiative bewegt?
Schacher: Bereits 2013 konnten wir viermal mehr Teilnehmer an Fachschulungen registrieren. Damit lagen wir weit über unseren Erwartungen. Hinzu kommt ein großes Interesse an Schulungen im Bereich der Sozialkompetenzen, die wir durch BEITRAINING nun an verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich anbieten können.

FORSYSTEMS: Welchen Nutzen zieht ZOO & Co. aus dem Konzept?
Schacher: Die Identifikation der Mitarbeiter und die Bindung an das Unternehmen wurden deutlich gestärkt. Zudem erhalten die Standortleiter bereits im Auswahlprozess ein starkes Argument an die Hand. In Zeiten von Fachkräftemangel ist das sehr wertvoll. Von der verbesserten Beratungs- und Verkaufskompetenz profitieren alle: Die Mitarbeiter, die Kunden und das Unternehmen.

FORSYSTEMS: Herr Fürsattel, gibt es bereits weitere gemeinsame Projekte?
Fürsattel: Wir haben gerade die Pilotphase für die Einführung eines leistungsorientierten Bonussystems erfolgreich abgeschlossen. Dabei geht es darum, die Motivation der Mitarbeiter zu stärken und gleichzeitig den Rohertrag in den Standorten messbar zu steigern.

FORSYSTEMS: Welche Probleme können mit Weiterbildung gelöst werden?
Fürsattel: Viele Unternehmensprobleme sind durch Weiterbildung lösbar: Bessere Kundenorientierung, mehr Kundenbindung, Ertragssteigerung, Mitarbeitergewinnung und Verringerung der Fluktuationsrate. Ein Training, das zum richtigen Zeitpunkt die passenden Inhalte vermittelt, hilft jedem Einzelnen sich weiterzuent­wickeln – zum Wohl des Unternehmens und seiner Kunden.

Die Franchise Business Community mit starken Partnern:

Franchise-Unternehmer und Franchise-Management profitieren bei diesen branchenerfahrenen, strategischen Partnern der Franchisewirtschaft über Know-how und Informationstransfer, individuelle oder branchenspezifische Lösungen, Top Konditionen und herausragendem Service und fördern somit Wachstum und Wirtschaftlichkeit in ihrem gesamten System.