Vierte Franchise-Messe in Österreich mit Systemen aus anderen Ländern

24.11.2015

Die vierte Österreichische Franchise-Messe ist terminiert: Die Wiener Agentur Cox Orange will als Veranstalter des Treffens am 4. und 5. November 2016 in der Wiener Stadthalle gemeinsam mit dem Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) auch Franchisesysteme aus umliegenden Ländern vermehrt einbinden.

Das Angebot soll für die Messebesucher, die interessante Jobperspektiven in allen Sparten suchen, noch umfangreicher gestalten werden. Die Vorbereitungen für das große Treffen der Franchise-Szene und Gründungswilligen aus Österreich und umliegenden Ländern laufen auf Hochtouren.

Kooperation mit Enterprise Europe Network

Prominente Partner wie der ÖFV und die WKO setzen ebenfalls wieder auf die Bedeutung des stark boomenden Marktes im Franchising. Neu ist die Kooperation mit dem Enterprise Europe Network, einem europäischen Netzwerk bestehend aus 600 Unternehmensverbänden, dessen Experten innovative KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) unterstützen. Das Enterprise Europe Network Austria bewirbt den Europa-Corner der Österreichischen Franchise Messe in verschiedenen EU-Ländern. Ab sofort können sich Franchise-Systeme aus dem In- und Ausland als Aussteller anmelden, die laufend auf der Messewebsite, www.franchise-messe.at präsentiert werden.

Die Messe richtet sich an neue und bestehende Franchisenehmerinnen und -nehmer sowie Franchisegeberinnen und -geber. Und vor allem an Menschen, die überlegen, sich selbstständig zu machen. Die Überlebensrate von Franchisenehmern ist in den Gründungsstatistiken eine bessere als unter „normalen“ Gründern. Die aufgebaute Marke und die intensiven Schulungen vor Gründungsstart machen Franchising offenbar zu einer sehr effizienten Unternehmensschmiede.

Mehrheit der Systeme erwartet Umsatz-Plus

Die Initiatorin Carina Felzmann, Geschäftsführerin von Cox Orange, sagt: „Wir stellen wieder eine Kommunikations-Plattform zur Verfügung, die Menschen, Ideen, Projekte, Firmen nutzen können. Daraus ergeben sich sicher wieder für viele neue Perspektiven für den eigenen Berufsweg.“

Die ÖFV-Generalsekretärin Barbara Rolinek beschreibt: „Aus unserer aktuellen Studie wissen wir, dass sich die Franchisebranche weiterhin im Aufschwung befindet und auf Wachstum setzt. Für 2015 erwarten 75% aller Franchisesysteme ein weiteres Umsatz-Plus. 71% planen die Aufnahme neuer Franchisepartner und die Gründung neuer Standorte.“

6 + 1 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.