Franchise | Nordsee GmbH vertraut Azubis die Chefrolle an

14.07.2015

Als Übergangs-Chef alle Entscheidungen selbstständig treffen und im Restaurant die Verantwortung übernehmen – was für viele Auszubildende ein Traum bleibt, wird bei Nordsee mehrfach im Jahr wahr. So jetzt in Koblenz: Zwischen dem 20. und dem 24. Juli 2015 übernehmen neun Auszubildende die Filiale Mittelrhein Center.

Warenbestellung, Verkauf, Kassenabrechnung – die Auszubildenden dürfen während der Azubi-Woche das gesamte Restaurant managen und alle Aufgaben eigenständig bewältigen. Dabei wenden die jungen Restaurantleiter/-innen nicht nur ihr erlangtes Wissen praktisch an, sondern versuchen auch, selbst gesteckte Ziele zu erreichen.

Jeder Azubi nimmt teil

„Die Azubi-Woche in Koblenz ist Teil der sogenannten additiven Ausbildungsmaßnahmen bei Nordsee. Jeder Azubi nimmt während seiner Ausbildung jährlich an einem Ort in Deutschland an einer solchen Azubi-Woche teil“, betont Stephanie Busch, bei der Nordsee GmbH verantwortlich für die Personalentwicklung.

Die Azubis in Koblenz managen nicht nur fast eine Woche lang die gesamte Filiale, sondern sie haben auch selbst neue Produkte entwickelt. Unter dem Motto „Gönn Dir fruchtig! Die Zukunft versüßt Dir den Sommer!“ ist das „Fruity Summer Deluxe“ entstanden. Ein mariniertes Welsfilet mit Curry Mango Sauce im Panini Brötchen – dazu fruchtig leckere Ananas. Auch planen die Azubis einen Aktionsstand und werben mit attraktiven Gewinnen beim Mitmachspiel.

Und was sagen die Azubis aus dem 1. bis 3. Lehrjahr selbst? „Verantwortung schon während der Ausbildung? Klar, bei Nordsee heißt das Azubi-Woche,“ sagt Nana Anin, Storemanagerin während der Azubiwoche in Koblenz und verrät, dass zum Programm auch selbst kreierte Snacks zählen. Nana Anin hat sich direkt nach der Schule für die Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie beim Bremerhavener Traditionsunternehmen entschieden.