Franchise | hagebaumarkt in Glückstadt ist die Nummer zwölf der Schröder-Gruppe

19.04.2016

Die Schröder Bauzentrum GmbH hat jetzt im schleswig-holsteinischen Glückstadt ihren zwölften hagebaumarkt eröffnet. Der ehemalige BayWa-Standort an der Stadtstraße wurde komplett erneuert zum modernen Anlaufpunkt für Baumarktkunden und Gartenfreunde.

Für die Kunden der Elbestadt ist besonders die Kombination von Heimwerker- und Gartensortimenten sowie Baustoffen sehr attraktiv. Und ein Baumarkt hat hier seit längerem gefehlt. „Auf der Grundlage unserer Potenzialanalysen haben wir ein auf Glückstadt zugeschnittenes Konzept entwickelt und dabei die Größe und das Sortiment des Marktes berücksichtigt“, erklärt Thomas Burfeind (Vertriebsleiter Schröder-Gruppe). Das Gebäude wurde im Zuge der Modernisierung komplett entkernt und um ein gläsernes Gartencenter sowie einen windgeschützten Eingangsbereich erweitert. Außen lädt das neue hagebaumarkt Fassadenkonzept ein und bietet bereits Einblicke in das Marktinnere.

Nutzung der digitalen Kanäle

Schon der Baumarktbereich mit rund 2.300 Quadratmetern Fläche hält den aktuellsten Sortimentsmix bereit, der bewusst in den Nahversorgerbereichen wie etwa Haushaltsartikel erweitert wurde. Das stationäre Shopping-Erlebnis wird durch das attraktive hagebau Cross-Channel-Konzept noch deutlich erweitert.

An verschiedenen Stellen im hagebaumarkt installierte Kommunikationsmodule ermöglichen die Nutzung einer Vielzahl von digitalen Kanälen. Noch während der Kunde im Markt ist, hat er die Möglichkeit, weitere Artikel online zu bestellen und sich kostenfrei nach Hause liefern zu lassen. Interaktive Bildschirme vermitteln aktuelle Informationen zu Aktionen, geben Heimwerkertipps oder zeigen die neuesten Werbebeilagen. Eine eigene Navigation führt die Kunden zielgenau zum gesuchten Artikel.

Für Gartenfreunde und für Profis

Im 970 Quadratmeter großen Gartencenter und dem angeschlossenen Außenbereich (1.100 Quadratmeter) bietet der neue hagebaumarkt einen attraktiven Mix: saisonale und ganzjährige Grünpflanzen stehen ebenso zur Auswahl wie Gartentechnik, Gartenmöbel oder trendige Kreativ- und Dekoartikel.

Auch für Profis und Häuslebauer ist Glückstadt erste Anlaufstelle: Hier zeigt die Schröder-Gruppe ihre ganze Baustoffkompetenz. Dabei arbeitet man eng mit dem nahegelegenen Baustoffzentrum in Itzehoe zusammen: Ist ein gewünschter Artikel einmal nicht vorhanden, wird er per Shuttle-Service binnen 24 Stunden zur Verfügung gestellt. Bestens geschulte Mitarbeiter sorgen in Glückstadt für die bekannt kompetente Fachhandels-Beratung. Ganz neu auch die einfache Logistik: im Baustoff-Drive-In können Kunden die Ware direkt ohne Barrieren ins eigene Fahrzeug verladen (lassen).

Gelebter Claim: „Hier hilft man sich“

hagebaumärkte stehen für besonders guten Service – und das wird auch in Glückstadt deutlich spürbar. So sind zum Beispiel Holzzuschnitt, Farbmischservice, Maschinenvermietung oder Schlüsseldienst selbstverständlich.

Gut für die Region ist, dass im hagebaumarkt Glückstadt dauerhaft 25 neue Arbeitsplätze entstanden sind. Die motivierten Mitarbeiter um Marktleiterin Maren Guttenberg freuen sich auf die Kunden in der Elbestadt.