Franchise | Ferienkurs der Schülerhilfe: Spielend leichte Auffrischung von Wissen

Die Schülerhilfe unterstützt auch in den Osterferien Schülerinnen und Schüler dabei, Wissenslücken zu schließen. Die Ferienkurse der Schülerhilfe bieten eine spielend leichte Auffrischung von Wissen in der unterrichtsfreien Zeit. Während der Nachhilfestunden können die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, Inhalte wiederholen oder einfach im Lerntraining bleiben.

Und das Beste: Die Erholung kommt trotzdem nicht zu kurz. „Der eingeschränkte Unterricht während der Pandemie hat die Wissenslücken der Kinder und Jugendlichen größer werden lassen. Besonders in Fächern wie Mathematik, Deutsch oder Englisch, die inhaltlich aufeinander aufbauen, war der Nachhilfebedarf enorm“, sagt Denise Kirchberger, Pressesprecherin der Schülerhilfe.

Start mit Eingangsdiagnostik

Hier setzt die Eingangsdiagnostik an, sie ermittelt vor Beginn der Nachhilfe Wissenslücken im jeweiligen Problemfach und überprüft mittels eines Lernchecks die vorhandenen Lernstrategien und Lerntechniken des Kindes.

Anhand dieser Ergebnisse wird im Nachhilfeunterricht vor Ort der verlorene Lernstoff wiederholt, bis die Inhalte sitzen. „Neuer Schulstoff kann sich so wieder festigen, die Motivation steigt und das Lernen macht auf einmal wieder Spaß – so lässt sich das restliche Schuljahr erfolgreich meistern“, so Kirchberger.