Franchise | Fressnapf-Gruppe bringt neue GPS-Trackergeneration auf den Markt

Ziemlich genau ein Jahr nach Verkaufsstart und über 70.000 begeisterten Kund:innen, bringt Fressnapf eine neue Trackergeneration mit verbesserten Funktionsumfang auf den Markt. Durch den Fressnapf GPS-Tracker haben Halter:innen Standort, Aktivität und Gesundheit jederzeit im Blick. Obendrein kontrolliert er die Fitness und Bewegungsaktivität der Vierbeiner.

Dabei wiegt das Erfolgsprodukt gerade einmal 43 Gramm und überzeugt mit seinem hohen Tragekomfort sowie wasserdichten Material. So stehen gemeinsamen Abenteuern von Mensch und Tier nichts mehr im Wege.

Mit Schlafmodus und Taschenlampe

Seit dem Launch der neuen Generation ist es Haustierhalter:innen nun möglich, den Tracker per App in einen Schlafmodus zu versetzen. „Mit der neuen Funktion hält der Akku tagelang“, erklärt Jens Verhalen, Head of Tracker der Fressnapf-Gruppe.

Darüber hinaus ist der Tracker passend zur dunklen Jahreszeit mit einer Taschenlampe ausgestattet und mit FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, verknüpft. So kann ein entlaufener Hund im Bedarfsfall über die Hundecommunity gefunden werden.

Ein weiterer Meilenstein: Ab sofort ist der Fressnapf GPS-Tracker auch in Frankreich erhältlich. „Wir werden das Produkt auch im kommenden Jahr international weiter ausrollen“, sagt Verhalen. „Außerdem arbeitet das Entwicklungs-Team an einem explizit für den Tracker passenden Hundegeschirr sowie an einem neuen GPS-Tracker für Katzen und kleinere Hunde.“

GPS-Daten aufs Smartphone

Fressnapf entwickelt den GPS-Tracker für Hunde gemeinsam mit der IoT Venture GmbH, einem jungen Unternehmen aus Darmstadt, das bei ihren Produkten und Leistungen auf die Technologie Low Power Wide Area Network (LPWAN) setzt.

Der Fressnapf-Tracker arbeitet dabei mit GPS-Daten, die durch eine integrierte SIM-Karte und App direkt auf das Smartphone der Hundehalter: innen gesendet werden. Ein Vertrag dazu ist nicht erforderlich, auch Abogebühren fallen nicht an. Beim Tracking wird der Standort des Hundes mindestens einmal pro Minute gesendet, beim Live-Tracking sogar alle 15 Sekunden.

Die erforderliche App für den Tracker ist kostenfrei, der Tracker selbst kostet einmalig 74,99 Euro und ist sowohl online als auch stationär erhältlich. In den ersten beiden Jahren wird den Kund:innen garantiert, dass keine weiteren laufenden Kosten entstehen.