Dialog-Plattform für McDonald's bereits ein großer Erfolg

Als einen in dieser Form unerwarteten Erfolg wertet McDonald’s die Resonanz auf der Plattform „Unser Essen. Eure Fragen.“ Das digitale Dialog-Angebot hat nach sechs Wochen bereits die Marke von 5000 eingereichten Fragen erreicht.

„Diese Resonanz übertrifft deutlich unsere Erwartungen“, so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland. Auf der Plattform stellt sich McDonald’s allen Fragen rund ums eigene Essen – und zwar online und für jeden einsehbar. Wachholz: „Dies zeigt uns, der Weg des offenen und ehrlichen Dialogs mit unseren Gästen trifft den Nerv der Zeit. Kommunikation Marke Einbahnstraße reicht den Verbrauchern nicht mehr.“

Bewegtbilder liefern Antworten

Erstaunlich seien die Detailkenntnis der Fragenden, gleichzeitig auch die Bandbreite der angesprochenen Themen. Die Nutzer der Seite interessieren sich sehr für die Inhaltsstoffe der Produkte und die Herkunft der Zutaten – speziell beim Thema Fleisch. Dabei setzt McDonald’s nicht nur auf schriftliche Antworten. Zum Thema Herkunft des Rindfleisches wurde extra ein kurzer Clip als Antwort gedreht.

Wachholz kündigte an: „Wir werden immer wieder auch auf Bewegtbilder setzen, um unsere Antworten so verständlich wie möglich zu machen.“

Neben Fachfragen zu den Produkten reicht die Reaktion der User von Liebeserklärungen an die Marke bis hin zu ungewöhnlichen Produktwünschen wie einem McDöner, einem Frutarier-Burger oder einer Kreation mit Blattgold. Zahlreiche Fragen gehen zudem zu Ernährungsvorlieben und Allergien ein: Unter anderem wünschen sich die User weitere vegetarische Produkte oder glutenfreie Burger.

Hintergrundwissen macht Entscheidungen nachvollziehbar

Die Antworten beschönigen nicht, liefern aber Hintergrundwissen, um Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Dabei bleiben sie persönlich und individuell – eine Tatsache, die auch die User loben. Bei der Beantwortung der Fragen wird McDonald’s Deutschland von der Kommunikationsagentur LessingvonKlenze unterstützt.

Insbesondere bei komplizierten Fragen arbeitet außerdem das ganze Unternehmen zusammen: Recherchen finden abteilungsübergreifend statt und werden bei Bedarf an Lieferanten und Partnerunternehmen weitergegeben, damit eine zufriedenstellende Antwort entsteht.