Franchise | Systempartner des Jahres: Lars Rebeschke gestaltet Wandel bei Back-Factory mit

10.07.2015

Der 41 Jahre alte Unternehmer Lars Rebeschke hat bei Back-Factory den Weg von der klassischen Selbstbedienungsbäckerei zum Snack-Profi erlebt. Er steht damit beispielhaft für den erfolgreichen Wandel. Bei der Partnertagung in Gelsenkirchen wurde er jetzt zum „Systempartner des Jahres 2015“ ausgezeichnet. 

Rebeschke hat sich im Jahr 2003 mit Back-Factory in Salzgitter selbstständig gemacht. Damals herrschte eine regelrechte Aufbruchsstimmung im Markt der Selbstbedienungsbäckereien. Vielerorts schossen sie wie Pilze aus dem Boden. Diese Zeiten sind passé: Die Rolle der Selbstbedienungsbäckereien hat längst der Lebensmittelhandel mit seinen Backstationen eingenommen. Vom Nahversorger mit Brot und Brötchen hat sich Back-Factory seit 2009 zum Snack-Profi für den schnellen Zwischendurchgenuss gewandelt.

Konzept kommt bei den Kunden an

Der Ausgezeichnete betreibt fünf Filialen in Hannover, darunter die bundesweit umsatzstärkste im Hannoveraner Hauptbahnhof mit täglich bis zu 10.000 Gästen. Rund 80 Prozent des Umsatzes erlöst Rebeschke mit herzhaften und süßen Snacks sowie Kaffee und kalten Getränken. „Alles wird frisch vor Ort zubereitet“, erklärt der gelernte Bäcker und Betriebswirt.

Image removed.
 
Einen Wachstumsschub brachte Rebeschke (Foto) zuletzt der Umzug zweier Filialen auf deutlich größere Flächen, im Zuge dessen auch das neueste Back-Factory-Konzept Einzug hielt. Beide Filialen wurden nach Vorbild des Kasseler Konzeptstores gestaltet – als erster Systempartner von Back-Factory hat Lars Rebeschke den erfolgreichen Pilotstore der Zentrale auch in seine Region gebracht. Auf der drei- bzw. vierfachen Fläche finden Gäste nun ein rundum stimmiges, modernes Snacking-Erlebnis mit insgesamt 100 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich vor.  „An der Lister Meile haben wir den Umsatz binnen weniger Wochen verdoppeln können“, freut sich Rebeschke, dass das neue Konzept so gut angenommen wird.

Nicht nur das Store-Design und das Sortiment hin zu mehr Snacks haben sich dabei verändert. „Wir setzen zwar weiterhin auf das Selbstbedienungsprinzip, haben den Service für unsere Gäste aber deutlich ausgebaut“, erklärt Rebeschke, der für die beiden neuen Filialen 20 neue Mitarbeiter eingestellt hat. Dabei testet der Unternehmer in enger Abstimmung mit der Hamburger Systemzentrale auch neue Wege: Erstmals kommt in Hannover auch Geschirr zum Einsatz. Der Unternehmer legt viel Wert darauf, dass die insgesamt 160 Mitarbeiter gut geschult sind und arbeitet dafür auch mit externen Trainern zusammen.
 
„Potenzial ist groß“

In Zukunft möchte Rebeschke weiter mit Back-Factory wachsen. „Das Potenzial als Snack-Profi ist noch groß – wir stehen hier gerade erst am Anfang“, erklärt Rebeschke. Im nächsten Jahr will er in den Umbau seiner Filiale am Kröpcke in Hannover investieren, die dann sieben Jahre am Markt ist.
 
Dass er bei diesem Einsatz, Engagement und Erfolg als Systempartner des Jahres ausgezeichnet wurde, hat ihn besonders gefreut. „Die Auszeichnung ehrt natürlich besonders auch die Leistung des gesamten 160-köpfigen Mitarbeiterteams“, so Rebeschke.