Führungswechsel in der ersten Azubi-Filiale von Apollo-Optik

17.10.2013

Noch bis zum 2. November 2013 greift der „Führungswechsel bei Apollo-Optik“ – unter diesem Motto stellen jetzt Auszubildende der Optikerkette ihr Können unter Beweis. Der Nachwuchs ist verantwortlich dafür, die Kunden in der Münchner Filiale zu beraten.

Freundlich, kompetent und motiviert meistern die jungen Menschen alle Aufgaben, die den Arbeitsalltag eines Brillengeschäftes bilden. Dazu gehören nicht nur die fachgerechte Beratung vor Ort, sondern auch Tätigkeiten, die hinter den Kulissen stattfinden - Personaleinsatzplanung, Warenbestellung, Kontrolle von fertigen Kundenaufträgen. Der eigentliche Filialleiter, Hartmut Immke und eine Augenoptiker-Meisterin stellen im Hintergrund die qualitative Augenprüfung sicher.

Viele Projekte für die Azubis

„Dieses Projekt ist für uns Neuland. Nach dem erfolgreichen Start in München werden wir es im nächsten Jahr bundesweit ausrollen“, erklärt Monika Lakosne-Horvath, Teamleiterin Talent Management bei Apollo-Optik.

Die Azubi-Filiale ist nur ein Beispiel an spannenden Projekten, die die Auszubildenden bei Deutschlands filialstärkstem Optiker erwarten. „Es gehört zu unserer sozialen Verantwortung, jungen Menschen die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Aus diesem Grund haben wir uns als erster Optikfilialist entschieden, dieses Projekt durchzuführen“, so Norbert Dronsz, Direktor Personal bei Apollo-Optik. Deutschlandweit bildet die Optikkette rund 500 junge Frauen und Männer in verschiedenen Berufen aus und ist stets auf der Suche nach neuen Talenten, die Kommunikationsstärke, gute Fähigkeiten in Mathe, Physik und Deutsch mitbringen und vor allem Offenheit und Spaß im Umgang mit Kunden.

„Wir sind sehr stolz darauf, eine Filiale selbständig leiten zu dürfen und freuen uns über das Vertrauen, dass uns unser Arbeitgeber damit entgegenbringt“, sagt Laura Kral, Azubi-Filialleiterin der zweiten Projektwoche.