Franchise | Spendenkooperation mit Stiftung der Deutschen Lions: Apollo sammelt nicht mehr genutzte Hörgeräte

Ab sofort unterstützt Apollo die „Hilfe für kleine Ohren“, eine Spendenaktion der Stiftung der Deutschen Lions. Seit 2009 sammelt die deutsche Stiftung des Lions Club International gebrauchte Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte und lässt sie für hörbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der ganzen Welt aufarbeiten. Nun können auch Apollo-Kundinnen und -Kunden ihre nicht mehr genutzten oder neuwertigen Modelle abgeben und ihnen so ein zweites Leben schenken.

Millionen Kinder haben weltweit eine Hörbehinderung – mit weitreichenden Folgen. Wer hochgradig schwerhörig oder taub ist, kann nicht richtig lernen, wird oft gesellschaftlich ausgegrenzt und isoliert sich. In vielen Ländern mangelt es an Hörgeräten.

Seit 2009 wird gesammelt

Um dort hörbehinderte Kinder zu unterstützen, startete vor über 30 Jahren ein ostfriesischer Lions Club das Projekt „Hilfe für kleine Ohren“. Seit 2009 sammelt der Lions Club Kelkheim im Auftrag der Deutschen Lions nun auch bundesweit nicht mehr genutzte und neuwertige Hörgeräte.

Ab diesem Jahr ist Apollo, der Hörakustik-Experte und filialstärkste Optiker Deutschlands, Partner der Spendenaktion. Kundinnen und Kunden können in allen rund 900 Filialen Hörgeräte sowohl für Kinder, aber auch Erwachsene abgeben.
 
Hohe Qualitätsstandards

Apollo leitet die gesammelten Hörgeräte an den Lions Club Kelkheim weiter, der diese dann sortiert, lagert und an gemeinnützige Organisationen weltweit verteilt. Beispielsweise an Hilfsorganisationen, Krankenhäuser, Kinderheime und Schulen für Gehörlose und Hörbehinderte.

Diese sucht das Projektteam nach hohen Qualitätsstandards und in Kooperation mit der Europäischen Union der Hörakustiker e. V. (EUHA) aus, um Seriosität und Qualität zu gewährleisten. Spezialistinnen und Spezialisten vor Ort prüfen die gesammelten Hörgeräte fachgerecht und passen sie den kleinen und großen Patientinnen und Patienten nach einem Hörtest individuell an.

Von der Filiale ins „zweite Leben“

„Mit unserer Partnerschaft mit der Stiftung der Deutschen Lions weiten wir von Apollo unser Engagement auf Hörgeräte aus. Bereits seit Jahren sammeln wir in unseren Filialen Brillen für die Organisationen Brillen-Weltweit und Brillen ohne Grenzen. Wir freuen uns, nun auch ein geeignetes Projekt und erfahrenen Partner für den Bereich der Hörakustik gefunden zu haben und sind stolz darauf, gemeinsam mit Lions Deutschland den Hörgeräten ein zweites Leben schenken zu können“, sagt Yvonne von Eyb, Direktorin Marketing, Digital & Produkt bei Apollo.

„Mit Apollo haben wir einen Partner und Unterstützer an unserer Seite. Wir freuen uns, mit seiner Hilfe und seinen Kundinnen und Kunden nun noch mehr Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen besseres Hören und damit leichtere Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen“, sagt Volker Weyel, Geschäftsführer Stiftung der Deutschen Lions.