Aufstieg im Ranking: Back-Factory entwickelt sich zum Snackprofi

04.10.2013

Der Aufstieg in dem vom Wirtschaftsmagazin „impulse“ erstellten Ranking der deutschen Franchise-Systeme ist für Back-Factory, den Backgastronomen und Snackprofi für Backwaren, eine Kursbestätigung. Binnen zehn Jahren gelang die Entwicklung hin zu einer Top-Adresse.

Seit der Gründung 2002 setzt Back-Factory auf Franchise-Partner, die derzeit rund 80 Prozent der Back-Factory Standorte führen. Mit seinem Konzept, das Elemente von klassischer SB-Bäckerei und Coffee-Shop verbindet, gilt das Unternehmen auch als Begründer der Backgastronomie in Deutschland.

Image removed.

Im Ranking des Wirtschaftsmagazins „impulse“ (10/2013) ist Back-Factory unter den Top 5 der Franchise-Systeme im Bereich Handel platziert. Insgesamt erzielte Back-Factory Platz 15 unter den 50 bewerteten Franchise-Systemen. „Innerhalb von zehn Jahren haben wir uns zu einem der Top Franchise-Systeme in Deutschland entwickelt“, wertet Geschäftsführer Peter Gabler. „Wesentlich dabei ist, dass wir nachfrageorientiert an unserem Konzept arbeiten und uns von der klassischen Selbstbedienungsbäckerei zum Backgastronom und Snackprofi für Backwaren weiter entwickelt haben.“

Wandel zum Snacker geht voran

Seit 2009 ist die Back-Factory mit einem neuen backgastronomischen Konzept am Markt, das den Wandel vom Bäcker zum Snacker eingeläutet hat. „Mit unserem backgastronomischen Marktauftritt bewegen wir uns heute eigentlich weniger im Handelsbereich als vielmehr im Quickservice-Bereich der Gastronomie“, erklärt Peter Gabler. Hier zählt die Back-Factory laut der Wirtschaftsfachzeitschrift „food-service“ inzwischen zu den Top 20 Gastro-Unternehmen. Dabei soll der Umbau zur Backgastronomie bundesweit bis Ende 2015 zu 80 Prozent abgeschlossen sein.

„Die Qualitätssicherung der Standorte hat für uns oberste Priorität“, hebt Gabler hervor. „Schließlich gilt es, langfristig mit einem zeitgemäßen Angebot attraktiv und damit als Marke wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Das hat sich bisher für die eigenen und die von Franchise-Partnern geführten Filialen ausgezahlt: Mit 725.000 Euro Durchschnittsbruttoumsatz pro Filiale erzielte Back-Factory in 2012 erneut den höchsten Durchschnittsumsatz der Branche. Da wachsen starke Partner auch gerne mit mehreren Filialen: Der größte Franchise-Partner von Back-Factory betreibt zurzeit sieben Standorte.