Franchise | Apollo fördert Fußball-Nachwuchs: Trikots für 100 Kinder- und Jugendteams

16.07.2016

Apollo setzt im Fußballsport Zeichen in der Nachwuchsförderung: Ab der Saison 2016/17 stellt Deutschlands filialstärkster Optiker 100 Kinder- und Jugendmannschaften neue Trikots zur Verfügung.

Über 25.000 Vereine, rund 6,8 Millionen Mitglieder, unzählige Fanclubs – Fußball ist in Deutschland viel mehr als „nur“ ein Sport. Gerade die große Begeisterung in Zeiten internationaler Turniere zeigt, wie groß die Liebe der Nation zum Ball wirklich ist. Generationenübergreifend.

Hilfe auch für die Vereine

Damit der Nachwuchs nicht nur trainieren, sondern sich auch miteinander messen kann, braucht es aber mehr als einen Ball und einen Platz. Trikots sind tatsächlich eins der wichtigsten verbindenden Elemente jeder Mannschaft, sie schweißen zusammen und werden mit Stolz getragen.

Hier setzt Apollo an und verlost unter Kinder- und Jugendmannschaften aller Klassen 100 Trikotsätze. „Teamgeist, Spaß und nicht zuletzt der sportliche Ehrgeiz machen die Faszination Fußball aus“, erklärt Dr. Jörg Ehmer, CEO von Apollo, den Ursprung des Engagements und ergänzt: „Was die Kinder in ihrer Jugend auf dem Platz lernen, wird ihnen später im Leben noch mehr helfen, als sie jetzt ahnen.“

Neben dem sportlichen Aspekt hat Ehmer aber auch die aktuelle Situation der Vereine im Blick. „Wir wissen, dass an vielen Ecken und Enden Geld fehlt, das dringend nötig ist, um die Angebote aufrecht zu erhalten. Deswegen wollen wir mit dieser Aktion unseren Beitrag dazu leisten, dass die deutschen Nachwuchstalente am Ball bleiben und viele Kinder auch in Zukunft Fußball für sich entdecken können“, bekräftigt Ehmer weiterhin.

Kreative Bewerbung gefragt

Die von Apollo gesponserten 100 Vereine werden Trikots und Shorts erhalten, professionell bedruckt mit Namen und Rückennummern der Spieler. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen interessierte Vereine möglichst kreativ zeigen, warum gerade sie als Team die Trikots verdient haben.

„Wir sind schon sehr gespannt auf die Bewerbungen und die Ideen der Kinder. Es wird sicher nicht einfach, eine Auswahl zu treffen“, sagt Marketingdirektorin Yvonne von Eyb.

Kinder- und Jugendfußballmannschaften aus ganz Deutschland (G- bis A-Jugend) dürfen sich bewerben. Jede Mannschaft muss möglichst ideenreich per Foto, Video oder einem Text darstellen, warum sie genau die richtige für das Sponsoring ist. Die Bewerbung muss bis zum 31. Juli 2016 per Mail an trikots@apollo-optik.com geschickt werden.