Franchise | Duden Institute und SRH Fernhochschule bieten Hochschulzertifikate

Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten beim Lesen-, Schreiben- oder Rechnenlernen und brauchen eine gezielte Förderung von professionell ausgebildeten Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten. Um dem gesteigerten Bedarf an qualifizierten Fachkräften gerecht zu werden, bieten die Duden Institute für Lerntherapie zusammen mit der „SRH Fernhochschule – The Mobile University“ ab sofort drei Hochschulzertifikate für eine professionelle Lerntherapie bei Rechenschwäche oder Lese-Rechtschreib-Schwäche an.

„Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten zu helfen, ihre Belastungen abzubauen, ist eine erfüllende und dankbare Aufgabe. Unser Ziel ist es, Lerntherapeuten hierfür eine professionelle Ausbildung zu bieten, die sowohl akademisch als auch praxisorientiert ist.“, erklärt Zertifikatsleiter Dr. Lorenz Huck.

Einzigartige Kooperation

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Lerntherapie verfügen die Duden Institute für Lerntherapie über praktische Erfahrung in der Gründung, im Aufbau und in der Führung von Lerntherapiepraxen. Durch die einzigartige Kooperation mit der SRH Fernhochschule, dem Qualitätsführer im Fernstudienmarkt, ist eine Fusion von Praxiserfahrung mit akademischer Ausbildung gelungen. Somit sind diese Zertifikate ein wichtiger Schritt, um die Lerntherapie zu professionalisieren und auf eine neue qualitativ hochwertige Ebene zu heben.

Die staatlich anerkannte „SRH Fernhochschule – The Mobile University“ ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Studieren. Als Qualitätsführer im Fernstudium bietet sie seit über 20 Jahren ein flexibles und individualisierbares Studium parallel zu Beruf, Ausbildung oder Familie.

Auch für Lehrkräfte

Die Zertifikate „Integrative Lerntherapie bei Lese-Rechtschreib-Schwäche“ und „Integrative Lerntherapie bei Rechenschwäche“ sind besonders für Personen mit einem psychologischen oder pädagogischen Grundstudium oder mit umfangreichen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geeignet, die als feste oder freie Mitarbeiter in einer Lerntherapiepraxis arbeiten möchten. Auch Lehrkräfte, Mitarbeiter in der Schulpsychologie oder von Erziehungsberatungsstellen und Jugendämtern sind mit den Zertifikaten in der Lage, ihre beruflichen Herausforderungen noch kompetenter zu bewältigen.

Das nötige Know-how zur Leitung einer lerntherapeutischen Praxis vermittelt das Zertifikat „Führung und Management einer Lerntherapiepraxis“.

Führungskraft und Unternehmer

Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie, beschreibt die vielseitigen Anforderungen an selbstständige Unternehmer im Bereich Lerntherapie: „Als Leiter einer lerntherapeutischen Praxis ist man Führungskraft von Mitarbeitern, Manager und Verkäufer sowie Unternehmer in der eigenen Praxis. Für eine erfolgreiche Arbeit in diesen Rollen benötigt man genauso umfassendes Wissen und praktische Kompetenzen wie auf lerntherapeutischem Gebiet“.