Franchise | Florian Freytag Gross wird neuer CEO bei Dahler

Zum 1. November 2023 wird Florian Freytag Gross als CEO der Dahler Company GmbH neben den Gründern und Geschäftsführern Kirsten und Björn Dahler die Weiterentwicklung und den Ausbau der unternehmenseigenen Standorte verantworten.

Zudem wird er gemeinsam mit Annika Zarenko, Geschäftsführerin der Dahler Company Franchise GmbH und Co. KG., die Umsetzung der strategischen Ausrichtung des nationalen und internationalen Franchisegeschäfts begleiten. Das Franchiseunternehmen zählt derzeit über 80 Standorte in mehr als 60 Städten und Regionen in Deutschland und Spanien. Davon liegen acht in eigener Hand.

Branchenkenner der Marktebenen

„Wir haben die Entwicklung und den Erfolg von Florian Freytag Gross verfolgt und stehen bereits seit vielen Jahren im Austausch. Mit ihm an unserer Seite gewinnen wir einen Branchenkenner hinzu, der die verschiedensten Marktebenen abdeckt. Von der lokalen Mikro-Lage über das nationale bis hin zum internationalen Geschäft“, sagt Björn Dahler. „Hinzu kommt, dass er sowohl mit der Unternehmens- als auch mit der Franchiseseite bestens vertraut ist und über eine langjährige Markterfahrung verfügt. Zwei Säulen, die für uns entscheidend sind.“

Seit 20 Jahren im Business

Freytag Gross, der zuletzt CEO der Engel Völkers Immobilien Deutschland GmbH war, durchlief in den vergangenen 20 Jahren verschiedenste Stationen innerhalb des Unternehmens. Dazu zählt unter anderem die Geschäftsführung der internationalen Franchisebetreuung in 32 Ländern. 2013 gründete er zusammen mit Finanzinvestoren die heutige Engel Völkers Immobilien Deutschland GmbH, eine Lizenzholding, die sich maßgeblich auf Mergers and Acquisitions Prozesse von Franchiselizenzen und deren Weiterentwicklung fokussierte.

„Herausfordernde Marktphase“

„Wir befinden uns in einer herausfordernden Marktphase, in der es stärker denn je gilt, weiter auf Professionalität und Qualität zu setzen, in der Expansion genau zu sondieren und Potentiale herauszufiltern. Dies sehe ich bei Dahler, ist Teil meiner Philosophie und war für mich neben der Marke als solcher mit ihrer Kultur und DNA ausschlaggebend bei meiner Entscheidung, Teil dieses Unternehmens zu werden“, sagt Freytag Gross.