Franchise | Home Instead freut sich über sehr hohe Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern

Seit über einem Jahrzehnt bietet Home Instead Leistungen im Bereich häusliche Betreuung an und entspricht damit einer stetig steigenden Nachfrage. Dass Home Instead mit dem Konzept der zeitintensiven und beziehungsbasierten Betreuung von Senioren in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung Maßstäbe für die gesamte Branche setzt, zeigt eine aktuelle Befragung zur Zufriedenheit sowohl der Mitarbeiter als auch der Kunden.

Danach wird die Freundlichkeit und Zugewandtheit der Home-Instead-Betreuungskräfte von den Betreuten mit 95 Prozent positiver Resonanz ebenso hoch eingeschätzt wie deren Zuverlässigkeit (97%). Die positiven Resultate bestätigen, dass die von Home Instead ausgebildeten Betreuer und Betreuerinnen die Senioren liebevoll, fürsorglich und persönlich betreuen. Damit erfüllt der führende, bundesweit tätige Betreuungsdienst die Erwartungen der Kunden in jeder Hinsicht.

Hohe Weiterempfehlungsquote

Gleiches gilt für die Arbeit der Fachkräfte in der Pflegedienstleitung und den Büros, denen unter anderem die Koordination der Betreuungskräfte und die Beratung der Kunden obliegt. Auch sie arbeiten aus Sicht der Kunden zur vollsten Zufriedenheit.

So funktioniert die feste Zuteilung von Kräften ebenso gut (96% volle Zustimmung bzw. Zustimmung) wie die Erreichbarkeit (95% volle Zustimmung bzw. Zustimmung) und die Kompetenz in der Beratung (95% volle Zustimmung bzw. Zustimmung). Daher würden 95 Prozent der Kunden Home Instead als Betreuungsdienst weiterempfehlen.

Beliebter Arbeitgeber

Die hohe Kundenzufriedenheit ist auch ein Ergebnis der Tatsache, dass sich die Mitarbeiter selbst bei Home Instead sehr wohl fühlen. Eine Umfrage unter den Betreuungskräften bei den mehr als 100 Home Instead-Partnerbetrieben zeigt ein positives Bild – so positiv, dass 89 Prozent das Unternehmen als Arbeitgeber anderen weiterempfehlen würden.

Sogar 95 bzw. 96 Prozent haben Freude bei der Arbeit und sind stolz darauf, 96 Prozent identifizieren sich mit ihrer Tätigkeit. Ebenfalls rund 96 Prozent geben an, stets ausreichend Zeit für den Kunden bei ihrer Betreuungstätigkeit zu haben, ein vergleichbares Ergebnis bringt die Frage nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Ansporn für die Zukunft

Nicht zuletzt ist das Fort- und Weiterbildungsangebot ein hochrelevantes Kriterium: Hier sind es deutlich über drei Viertel (78%), die mit dem Angebot zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind.

„Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen unserer Befragungen. Sie zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Menschen, die sich auf uns verlassen, wirklich unterstützen können“, erklärt Jörg Veil, geschäftsführender Gesellschafter von Home Instead Deutschland.

Damit beweist Home Instead den direkten Zusammenhang von hoher Kunden- und Mitarbeitendenzufriedenheit. Veil: „Zufrieden bedeutet dabei nicht selbstzufrieden – im Gegenteil sind die positiven Resultate Ansporn, unsere Tätigkeit auch weiterhin mit Leidenschaft und Überzeugung auszuüben. Häusliche Betreuung mit persönlicher Zuwendung durch die Betreuungskräfte wird zunehmend wichtiger, um dem Pflegenotstand in unserer Gesellschaft zu begegnen.“