Franchise | Home Instead unterstützt den Verein „Ein Herz für Rentner“

Der führende und deutschlandweit tätige Pflege- und Betreuungsdienst Home Instead hilft über die eigenen Aktivitäten hinaus und unterstützt den Verein „Ein Herz für Rentner e.V.“ mit einer Spende von 4.000 Euro. Zusammengekommen war das Geld durch den Losverkauf einer Tombola im Rahmen der Home Instead-Jahrespartnertagung Ende 2019.

Die finanzielle Unterstützung ist ein Zeichen der Solidarität und des Einsatzes für ein gemeinsames Ziel: älteren Menschen ein erfülltes und maximal selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Erklärte Absicht von Home Instead ist es, das Gesicht des Alterns zu verändern und Betreuungsleistungen anzubieten, die „einfach persönlicher“ sind.

Gegen Vereinsamung im Alter

„Ich freue mich, dass wir mit unserer Initiative einen Verein unterstützen können, der älteren Menschen ganz konkret dort hilft, wo es gerade am nötigsten ist. Damit ergänzt ‚Ein Herz für Rentner e.V.‘ sehr gut unser Angebot. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die hohe Spendenbereitschaft unserer Partner bedanken“, erklärte Jörg Veil, Geschäftsführer von Home Instead.

„Wir freuen uns sehr über diese Spende – umso mehr, da Home Instead und ‚Ein Herz für Rentner‘ gewissermaßen „Nachbarn“ in Köln sind. Gerade heute sind Zeichen der Solidarität und Zusammenarbeit in Anbetracht der Herausforderungen wichtiger denn je“, sagte Sandra Bisping, Gründerin und erste Vorsitzende von „Ein Herz für Rentner e.V.“.

Bis zum Kaffeeklatsch in Köln

„Ein Herz für Rentner e.V.“ ist bundesweit aktiv und macht sich stark für Rentner, die sich trotz jahrelanger Arbeit nicht das Nötigste zum Leben leisten können. Seit Oktober 2018 hat der Verein einen Standort in Köln – und damit in unmittelbarer Nähe der Zentrale von Home Instead. Gegründet wurde er im Jahr 2016 in München.

Das Spektrum der Unterstützungsleistungen reicht von finanziellen Hilfen über Patenschaften, Soforthilfen oder gemeinsame Veranstaltungsbesuchen bis hin zu Smartphone-Kursen. In Köln veranstaltet der Verein seit kurzem einen regelmäßigen Kaffeeklatsch, um die Rentner aus ihrer Einsamkeit und Isolation herauszuholen.

Die Jahrespartnertagung von Home Instead fand am 29. November 2019 in Bad Neuenahr mit mehr als 300 Teilnehmern statt. Hier trafen sich die Vertreter aller Home-Instead-Partnerbetriebe bundesweit zum allgemeinen Erfahrungsaustausch sowie zur Planung der strategischen und geschäftlichen Ziele 2020.