Franchise | Unterstützung für Kinder: Duden Institute eröffnen den neunten Standort in Berlin

Besonders für Kinder mit Lernschwierigkeiten und ihre Familien stellt die Ausnahmesituation, die seit über einem Jahr anhält, eine starke Belastung dar. Eine Lerntherapie kann helfen. Die Duden Institute bieten diese jetzt an neun Standorten in Berlin an. Am 12. Mai 2021 eröffnet nämlich ein neues Institut in Berlin-Köpenick.

Wenn das Lesen, Schreiben oder Rechnen schwerfällt, sind Eltern oft ratlos, wie sie ihrem Kind helfen können. Manchmal lassen sich die Probleme durch Wiederholen zu Hause oder eine Nachhilfe beheben.

Wenn sich jedoch über einen längeren Zeitraum nur Misserfolge einstellen, kann es sein, dass eine ernstzunehmende Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche dahintersteckt. In einer solchen Situation ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das kann zum Beispiel eine integrative Lerntherapie sein, wie sie seit fast 30 Jahren von den Duden Instituten angeboten wird.

Institutsleiterin mit viel Erfahrung

Acht Standorte gibt es bereits in Berlin – in Marzahn, Mitte, Hellersdorf, Hohenschönhausen, Reinickendorf, Steglitz, Spandau und Treptow. Und dazu kommt jetzt der in Köpenick. Das Institut wird in dieser Woche im Rahmen einer Online-Veranstaltung eingeweiht.

Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, Gründer und Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie, freut sich über diese Neueröffnung im Südosten von Berlin: „Wir haben mit Tiffany Smeed eine neue Institutsleiterin im Team, die bereits viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringt und sich in diesem Bezirk bestens auskennt. Wir freuen uns dadurch, gerade in diesen schwierigen Zeiten, noch mehr Plätze für eine Lerntherapie in Berlin zur Verfügung stellen zu können.“

Tag der offenen Tür am 22. Mai

Eltern können ab sofort einen Beratungstermin in Köpenick vereinbaren. Zum Tag der offenen Tür am 22. Mai 2021 haben alle Interessierten die Gelegenheit, das neue Institut in der Rahnsdorfer Str. 22 zu besuchen und Einblicke in die lerntherapeutische Arbeit zu erhalten. Von 9 bis 18 Uhr können Eltern die Übungsmaterialien kennenlernen oder mit ihrem Kind verschiedene Lernspiele ausprobieren. Zudem werden an diesem Tag individuelle Beratungen angeboten.

Aufgrund der Corona-Lage ist eine vorherige Anmeldung und Terminvergabe für den Tag der offenen Tür unbedingt erforderlich.