Systemzentrale der Schülerhilfe setzt auf den Beirat der Franchisepartner

06.08.2015

Die Systemzentrale der Schülerhilfe legt Wert auf eine offene und partnerschaftliche Kommunikation mit den über 350 Franchise-Partnerinnen und –Partnern. Neben den direkten Gesprächen auf verschiedenen Franchisetreffen ist der Franchisepartner-Beirat ein wichtiger Kommunikationspartner.

Dieses Gremium wird alle zwei Jahre neu gewählt und besteht aus neun Vertretern und Vertreterinnen der einzelnen Regionen mit jeweils einem Stellvertreter/ einer Stellvertreterin.

Sprachrohr und Ratgeber

Zweimal im Jahr tauschen sich die Beiräte mit der Systemzentrale aus. Dabei fungieren sie nicht nur als Sprachrohr für die anderen Franchisepartner, sondern sorgen mit ideenreichen Vorschlägen auch für die praxisbezogene Weiterentwicklung des gesamten Systems. „Für die Schülerhilfe ist der der Franchisepartner-Beirat aber auch ein wichtiger Ratgeber, der uns immer ein direktes und offenes Feedback gibt “, erklärt Marion Lauterbach, Geschäftsbereichsleiterin Franchise.

Im April diesen Jahres wurde der Beirat neu zusammengesetzt. Christian Pieper führt die Schülerhilfen in Espelkamp und Lübbecke und ist seit diesem Jahr als stellvertretendes Beiratsmitglied für die Region NRW-Ost mit dabei. „Ich freue mich auf diese Aufgabe, vor allem, da so die Möglichkeit besteht, eng mit der Zentrale zusammenarbeiten zu können“, fügt der 38-jährige Familienvater hinzu.

Mark Oliver String vertritt die Region Baden-Württemberg und ist schon ein alter Hase im Geschäft. Seit sechs Jahren ist er als Beiratsmitglied aktiv und hat so manche Idee zum Austausch eingebracht. „Schön finde ich, dass die Anmerkungen des Beirats zielorientiert diskutiert und wichtige Entscheidungsprozesse gemeinsam besprochen werden. So kann man als beratendes Mitglied im Namen der Franchise-Partner aus der Region aktiv etwas erwirken“, erklärt der erfolgreiche Franchise-Partner, der drei Schülerhilfen in Eggenstein-Leopoldshafen, Östringen und Graben-Neudorf hat.

Beteiligung an den Prozessen

Mit der Schülerhilfe besteht nicht nur die Möglichkeit, sich mit einer bekannten und zukunftsträchtigen Marke in einem Wachstumsmarkt selbstständig zu machen, zugleich ist es durch viele Gremien und den Franchise-Partner-Beirat möglich, sich selbst an Prozessen und am Geschehen zu beteiligen und so manche Vorgänge mit zu begleiten und zu beeinflussen.

Aktuell hat die Schülerhilfe über 100 Standorte in ganz Deutschland zu vergeben.