Multi-Channel-Strategie bei GDHS-Tagung ein großes Thema

08.03.2014

Ein Thema wie die Multi-Channel-Strategie stand bei der Frühjahrs-Regionaltagung der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) für die Partner von Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI) im Vordergrund. Rostock, Stuttgart und Brühl waren die Stationen der Treffen.

Geschäftsführer Goran Zubanovic betonte im Rückblick auf das Jahr 2013 das Potenzial der Gruppe: Obwohl der Markt insgesamt rückläufig gewesen sei, sei es den GDHS-Partnern gelungen, keine Kunden zu verlieren. Die Stärke liege vor allem in den Bereichen Autoservice und Zusatzleistungen. Die Partner der GDHS haben, so Zubanovic, keinen Grund, pessimistisch in die Zukunft zu schauen, auch wegen des Angebots an richtigen Systemen und Bausteinen, die von den Experten stets marktgerecht weiterentwickelt werden.

Professionelle Präsenz im Web

Auch auf das Wettbewerbsumfeld ging er ein, in dem das Internetgeschäft eine immer größere Rolle spiele. Darauf müsse man reagieren. Tatsächlich standen die Entwicklung und der Einsatz einer Multi-Channel-Strategie im Vordergrund und wurden von allen Rednern der Tagung aufgegriffen.

Jochen Clahsen, Leiter Premio, und Edgar Zühlke, Leiter HMI, zeigten während der Tagung dazu eine Übersicht über die neuesten Entwicklungen wie zum Beispiel der neuen, vollintegrierten Warenwirtschaft „tiresoft3“ und stellten die On- und Offline-Aktivitäten sowie die Schwerpunkte für 2014 vor. Die Partner wurden für das Thema „Multi-Channel“ sensibilisiert und motiviert, den Schritt in das Internet zu wagen. Wie weit die einzelnen Unternehmer ihre Offline- und Onlineaktivitäten aber synchronisieren, ist ihnen selbst überlassen.

Eindrücklich wurde die Notwendigkeit einer professionellen Präsenz im Web von der Gastrednerin und Expertin für digitale Kommunikation, Anitra Eggler, vorgestellt.  „Dabei sein ist nichts!“ lautete ihre These. Jemand im Betrieb müsse sich aktiv mit diesem Thema beschäftigen und genau herausfiltern, was man wirklich braucht. So sei eine eigene Facebook-Seite für eine Werkstatt eher uninteressant, wohingegen die Homepage ebenso viel Aufmerksamkeit verlange wie die Filiale selbst.

Infos im Netz -  Einkauf beim Händler

In einem Workshop stellte Ahmet Özdemir, Leiter E-Commerce, den Partnern die neue Premio-Homepage vor, in deren Rahmen das neue Online-Shop-Konzept im Fokus steht. Jeder Händler erhält ab jetzt eine eigene Homepage in der neuen Optik. Auf den Händler-Homepages haben Besucher im individuellen Online-Shop die Möglichkeit, Produkte und Services bequem online direkt zu reservieren beziehungsweise sich einen Überblick über das Sortiment des jeweiligen Händlers zu verschaffen.

Kai Roggenland, Leiter Tuning, zeigte mit dem 3D-Felgenberatungssystem eine weitere Verknüpfung zwischen der Entscheidungsfindung des Endverbrauchers vorab im Internet und dem tatsächlichen Kaufakt beim Reifenfachhändler vor Ort auf. Durch die Neugestaltung des Konfigurators erscheint nach Auswahl des Fahrzeugs ein 3D-Fahrzeugbild, das sich auf einer virtuellen Montagebühne um 360 Grad drehen lässt. Der Kunde konfiguriert sich sein Wunschfahrzeug mit Felgen- und Reifenkombination zum Beispiel zu Hause und speichert diese Daten als Code.

Ein weiteres Highlight stellte André Vennemann, Leiter Lkw, mit dem „Fuhrparkmanager 2.0“ vor. „Damit haben wir eine völlig neue Qualität der Kommunikation mit den Kunden erreicht“, beschreibt Vennemann das neue Tool. Die webbasierte Lösung des neuen Fuhrparkmanagers ist mit sämtlichen Medien, ob Laptop oder Tablet, nutzbar und ermöglicht professionelle Fuhrpark-Checks beim Kunden vor Ort.