Franchise | Scholz & Friends neue Marketing-Lead-Agentur von McDonald’s

Die Agentur Scholz & Friends hat sich im Pitch um den Werbeetat von McDonald’s Deutschland durchgesetzt und wird ab dem 1. Januar 2021 die Rolle der Lead-Marketing-Agentur übernehmen. Scholz & Friends löst den bisherigen Etathalter LTT ab, mit dem das Unternehmen in den letzten sechs Jahre zusammengearbeitet hat.

„McDonald’s ist eine Marke, die sich permanent weiterentwickelt und die als Marktführer natürlich auch immer wieder innovative Impulse setzen will. Diesen hohen Anspruch haben wir in den letzten Jahren in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit LTT immer erfüllt – daher möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet haben“, sagte Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland.

Sechs Agenturen in der Bewerbung

Gleichzeitig freue er sich „auf die Zusammenarbeit mit der Agentur Scholz & Friends, die uns in ihren Pitch-Präsentationen sowohl mit ihrem strategischen als auch zukunftsorientierten Blick auf unsere Marke überzeugt haben.“

Die Entscheidung für Scholz & Friends fiel nach einer rund siebenmonatigen Pitchphase, in der sich zuletzt sechs renommierte Agenturen präsentiert haben. „Wir haben in den letzten Monaten kreative Leistungen und Markenstrategien auf höchstem Niveau gesehen. Alle beteiligten Agenturen gehören zu Recht zu den besten in Deutschland. Sie haben ein großartiges Engagement unter schwierigen Bedingungen gezeigt und verdienen unseren höchsten Respekt“, sagte McDonald’s- Marketingvorstand Susan Schramm.

„Am Ende hat uns jedoch Scholz & Friends mit ihrem strategischen und kreativen Konzept, sowie dem operativen Ansatz überzeugt, überrascht und begeistert. Wichtig war uns natürlich auch das gemeinsame Verständnis über die zukünftige Ausrichtung der Marke. Jetzt freuen wir uns sehr darauf, zusammen mit Scholz & Friends tolle Kampagnen und Ideen zu verwirklichen“, so Schramm weiter.

Aufgabenbereiche definieren

McDonald’s Deutschland startet gemeinsam mit Scholz & Friends ab dem 1. November 2020 zunächst in eine Transition-Phase, um den Aufgabenbereich klar zu definieren, bestehende Prozesse auf beiden Seiten gegebenenfalls aufeinander anzupassen und gemeinsame Teams auf Agentur- und Unternehmensseite zu bilden.