Franchise | Bodystreet unterstützt Klimaschutzprogramm in Tanzania

Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen für die Menschheit. Als Weltmarktführer unter den EMS Boutique Fitness-Studios übernimmt Bodystreet Verantwortung und unterstützt ein zertifiziertes Klimaschutzprogramm in Tanzania.

In Kooperation mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist Bodystreet Teil der „Allianz für Entwicklung und Klima“. Bereits seit zwei Jahren lässt das Münchner Unternehmen seine Treibhausgasemissionen von einer branchenunabhängigen Nachhaltigkeitsberatung erfassen. 2019 und 2020 wurde die Bodystreet GmbH für die Kompensation seiner Treibhausgase als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet.

310 Klimaschutzzertifikate

Mit dem Erwerb von 310 Klimaschutzzertifikaten hat die Bodystreet Global Headquarters auch ihre Treibhausgasemissionen für 2021 ausgeglichen. „Damit unterstützen wir ein zertifiziertes, internationales Klimaschutzprogramm mit Gold Standard in Tanzania“, sagt Bodystreet CEO Matthias H. Lehner.

Er beschreibt: „Es geht darum die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, die Entwaldung einzudämmen und die Luftqualität zu verbessern, indem Holzkohle- und holzbrennstoffeffiziente Biomasseöfen und Wasserreinigungssysteme an Haushalte und andere Nutzer in ganz Tanzania verteilt werden.“ Pro Jahr werden hierdurch 41.429 Tonnen CO2 eingespart. Insgesamt sind es bereits 870.009 Tonnen.

Für Mensch und Umwelt

„Die qualitativ hochwertigen Öfen sind effizienter und haltbarer als die typischen Kochmethoden in Tanzania. Außerdem werden Wasserfiltersysteme zur mikrobiellen Wasseraufbereitung eingesetzt. Haushalte, vor allem Frauen und Kinder, werden durch geringere Emissionen von Kohlenmonoxid und Feinstaub weniger gefährlichen Luftschadstoffen ausgesetzt“, sagt die Bodystreet-Gründerin und ausgebildete Physiotherapeutin Emma Lehner hinzu.

Emma Lehner ist in Tanzania geboren und vertrat ihr Land als Profi-Leichtathletin. Sie weiß, welchen positiven Impact dieses Projekt auf „People und Planet“ hat.

Reduktion des Energieverbrauchs
 
Doch nicht nur der Ausglich von Emissionen steht für Bodystreet auf der Agenda, sondern auch die Reduktion des Energieverbrauchs. Analysen haben ergeben, dass die Beleuchtung der größte Energieposten in den Bodystreet-Studios ist.

Matthias H. Lehner dazu: „Darauf hatten wir sofort reagiert und bereits vor Jahren durch den Einsatz moderner LED-Leuchtmittel eine enorme Reduktion des Stromverbrauchs erreicht. Zwischenzeitlich wurden bereits über drei Viertel der Bodystreet-Studios auf LED umgerüstet.“

Allein in den Global Headquarters von Bodystreet beträgt die jährliche Einsparung 17.700 kWh. „Übrigens nutzen bereits 85 Prozent der Bodystreet-Studios Ökostrom. Bei den übrigen 15 Prozent gibt meist leider der Vermieter den Stromanbieter vor“, sagt Christina Rossberg, die sich bei Bodystreet für den Klimaschutz engagiert.