Franchise | Corporate Culture: Bodystreet rockt die Halbinsel Ferropolis

Der Erfolg von Bodystreet basiert auf der Qualität der Kundenerlebnisse. Das erfordert ein harmonisch abgestimmtes und kanalübergreifendes Markenerlebnis an allen Kundenkontaktpunkten innerhalb und außerhalb des Studios. Neben Hightech und Prozessqualität spielt die Firmenkultur eine zentrale Rolle.

Die volle Identifikation mit der Marke. Jetzt veranstaltete Bodystreet das systeminterne Brand Festival. 750 Franchisepartner, Mitarbeiter und Zulieferer aus ganz Europa trafen sich auf einer Halbinsel mitten in Sachsen-Anhalt: Dem Ferropolis – der Stadt aus Eisen.

Eigentlich gibt es nur drei Typen von Menschen innerhalb des Bodystreet-Franchisesystems. Die „armen“ Seelen, die noch nie beim Brand Festival waren. Die Firsttimer, die zum ersten Mal dabei sind und die Marke Bodystreet vor der Kulisse von schweren Tagebau Bagger-Giganten und voluminösen Music-Sound erleben. Und drittens die „multiplen“ Burner, die sich abgestimmt als Team im perfekten Festival-Look zeigen und die Marke Bodystreet spürbar zelebrieren.

Bodystreet Brand Festival 2022

Mit dem Festival das Team belohnt

Leah Woodall (26), Studiomanagerin der Bodystreet in Coventry City war zum ersten Mal dabei. Sie ist ausgebildete Personaltrainerin, hatte einige Jahre in Australien gearbeitet und hat das britische Bodystreet Studio in nur wenigen Monaten zum beliebten Kundentreffpunkt gemacht.   

Dafür wurde sie und ihr Team für einen der vier Bodystreet Best-Benchmarks-Awards nominiert und letztendlich mit einem der begehrten RICHY Awards ausgezeichnet. Sie hat sich und ihr Team mit dem Brand Festival für die harte Arbeit belohnt. Und sie hat auf Anhieb eine „volle Dosis“ Bodystreet-Spirit abbekommen – das Phänomen für die Marke, für den Job und für die Kunden zu brennen.

„Alles was ich brauchte, habe ich bei Bodystreet gefunden. Alles was ich erreichen wollte, geschah fast wie von selbst. Der Respekt, den ich suchte, wurde mir bei Bodystreet geschenkt“, beschreibt Leah ihr Markenerlebnis.

Jeder respektiert jeden

Auf den Fotos in den unzähligen Social Media Stories wirkt das ganze fastwie ein Musik Festival mit kostümierten Teenagern. Aber die Innenschau zeigt, dass es viel mehr ist als das – nämlich eine gelebte Gemeinschaftsvision mit strikten Prinzipien und Qualitätsstandards, die für alle und alles gelten.

Die sogenannte „Leave no Trace“-Regel fordert zum Beispiel den kompromisslosen Schutz der Umwelt. Kein Müll wird hinterlassen und selbstverständlich wurde das gesamte Event zu 100% klimaneutral gestellt. Ein weiteres Grundprinzip wirkt wie ein Reinheitsgebot des sozialen Verhaltens. Jeder respektiert jeden und keiner wird von der Partizipation ausgeschlossen. Ganz gleich welchem Geschlechts, welcher Herkunft und welche Studioerfolge vorzuweisen sind.

Firmenevent der Superlative

Jeder soll teilnehmen, niemand soll nur Zuschauer sein. Alles, was beim Brand Festival passiert, ist das Ergebnis der gesamten Bodystreet Community und nicht nur der Organisatoren aus der Franchisezentrale.

Genau so erlebte es Nina Ruppert (23). Sie ist Studiomanagerin der Bodystreet in München Denning und übergreifend verantwortlich für die Servicequalität von vier weiteren Studios. „Die Beach Party mit Livemusic-Act war einfach der Wahnsinn. Ich bin so stolz, dass unser Team den RICHY-Award der Kategorie Customer Focus gewonnen hat. Das motiviert uns alle noch mehr. Dafür hängen wir uns bei Bodystreet täglich für unsere Mitglieder voll ins Zeugs.“

Das Bodystreet Brand Festival ist ein Firmenevent der Superlative. Neben Showbühne mit Award-Verleihung und Live Music Act, luden Feuerschalen zum chillen ein, gab es an unzähligen Food-Trucks Fingerfood. Wer wollte konnte sich im See, beim Beachvolleyball oder bei einen der vielen Experience-Attractions herausfordern.

Größter „bio-elektrischer Workout“

Aber auch das EMS-Training kam nicht zu kurz. „We did it!“, schwärmt Bodystreet CEO Matthias H. Lehner: „Hunderte unserer Franchisepartner und Studio-Mitarbeiter haben sich am größten bio-elektrischen Workout beteiligt. Es war das größte EMS-Groupfitness-Erlebnis weltweit.“

Bodystreet-Gründerin Emma Lehner sagte: „Wir brauchen eine starke Firmenkultur und volle Identifikation, denn das ist ein wichtiger Baustein zur Kundenbegeisterung. Und begeisterte Kunden sind treue Kunden, empfehlen die Marke gerne weiter. Das macht jeden Mitarbeiter stolz auf seine Job und die Marke automatisch auch zum Magneten für junge Talente und top ausgebildete Fach- und Führungskräfte. Denn letztendlich geht es um Customer Experience und Vertrauen.“

Mit dem Brand Festival ist dem Team der Franchisezentrale ein Firmenevent gelungen, das den Teilnehmern im Studioalltag hilft, täglich hochmotiviert und inspiriert für perfekte Kundenerlebnisse zu sorgen. Einfach gesagt, aber dafür braucht es nicht nur Disziplin, sondern tatsächlich viel Motivation, Inspiration und Anerkennung.