Franchise | Premio-Regionaltagung: Kundennähe bleibt der herausragende Vorteil

09.03.2016

Im Februar veranstalteten die GD Handelssysteme (GDHS) die Fachhandelstagungen für die angeschlossenen Partner der Systeme Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI). In Berlin, München und Brühl trafen sich die Mitarbeiter der GDHS mit über 400 Händlern für je zwei Tage.

Kurz vor der Frühjahrssaison ging es um die Entwicklungen des vergangenen Jahres, um Erwartungen, Ziele und Strategien für 2016.

Die Händler haben überwiegend positive Erwartungen an 2016 und glauben nicht, dass sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert. „Unternehmer sollten grundsätzlich positiv denken, denn nur positiv denkende Menschen können auch etwas bewegen“, begrüßte Geschäftsführer Goran Zubanovic die Partner. Und er zeigte, dass die positive Einstellung durchaus auch ihre Berechtigung findet. Zwar sei der Markt im vergangenen Jahr insgesamt rückläufig gewesen, die Partner der GDHS performten aber immer noch besser als die wdk-Vergleichsgruppe.

Zweites Standbein Autoservice

Eine wesentliche Rolle spiele neben dem Reifenservice dabei auch der Autoservice: „Es zeigt sich, dass die Entscheidung auf den Autoservice als zweites Standbein zu setzen, genau die richtige Strategie war, die sich heute auszahlt“, so Zubanovic. Das Wachstum von Reifen- und Autoservice gehört darum auch, neben Stückzahlwachstum und der Weiterentwicklung der Online-Shops, zu den Prioritäten für das Jahr.

„Sind Sie bereit, aus Ihrer Routine herauszukommen?“, fragte Zubanovic und wies auf die Eckpfeiler in diesem Jahr hin: eine hohe Veränderungsbereitschaft der Partner, die systematische Qualifizierung der Mitarbeiter und die gemeinsame Investition in das Projekt Zukunft.

Premio: 20 Jahre beste Qualität

„Seit 20 Jahren ist Kundennähe der herausragende Vorteil von Premio“, erklärt Jochen Clahsen. Auch im Jubiläumsjahr soll Premio der Problemlöser für Kunden sein. „Wir wollen nicht einfach ,Bedarfsdecker' sein, sondern unsere Kunden mit individuellen Lösungen überzeugen.“ Bei einem zurückgehenden Reifenabsatz sichere der Service den Ertrag. „Durch eine dauerhaft solide Ertragslage konnten wir das ,Megajahr' 2011 schlagen“, sagte Clahsen.

Es gebe für das neue Jahr dennoch einige Herausforderungen, die es zu bestehen gelte: „Sowohl was Kunden, Technik und auch Mitarbeiter angeht, sichert die Qualität unsere Ergebnisse.“ Um Kundenerwartungen noch besser zu erfüllen, erläuterte Clahsen zum Beispiel die Vorgehensweise der Kundengruppenanalyse, die den Partnern bereits seit einiger Zeit angeboten wird und zu vielen Erfolgen geführt hat.

Die Entwicklung der Technik betreffend sollen die Partner Fortschritte akzeptieren und dafür Sorge tragen, dass die Mitarbeiter mithilfe der angebotenen Trainings qualifiziert sind und bleiben. „Nach wie vor ist es schwierig, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Um Sie als Arbeitgeber attraktiver zu machen, haben wir einen einzigartigen Vertrag mit einer Versicherung geschlossen, mit dem Sie Ihren Spezialisten nun nicht nur eine Betriebliche Altersvorsorge anbieten können, sondern auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung.“

Digitale Medien nutzen

Robin Petruzzelli, Leiter E-Commerce und Tuning, und Michael Albrecht, Operation Manager Premio, behandelten in ihrem Workshop die „Kundenzuführung durch digitale Medien“. In diesem Bereich sind umfangreiche Kampagnen geplant, wie die Verbesserung der Homepage-Navigation, die Implementation des Autoservices, die Förderung von gemeinschaftlicher Online-Werbung, Reportings der individuellen Homepages und die Verteilung der digitalen Visitenkarten. Die Partner wurden besonders dazu aufgerufen, Ihre Kundendaten zu pflegen, um sie so optimal nutzen zu können.