Franchise | Mit Picheral an der Spitze verändert AccorHotels die Führungskultur

20.01.2016

Hotelmarktführer AccorHotels Deutschland ist mit einer neu strukturierten Führungsmannschaft in das neue Jahr gestartet. Der Aufsichtsrat der deutschen Gesellschaft – eine hundertprozentige Tochter der französischen AccorHotels Group – hat Laurent Picheral zum 1. Januar 2016 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt.
 
Picheral hat als CEO HotelServices Central & Eastern Europe und Mitglied des globalen Vorstands der AccorHotels-Gruppe bereits seit 2014 die Verantwortung für Deutschland inne. Er übernimmt  zusätzlich die formalen Aufgaben des Deutschlandchefs, wodurch eine Zwischenebene abgebaut wird. Das deutsche Team berichtet künftig direkt an ihn. An Picherals Seite steht Fabien Valentin als Geschäftsführer, Chief Financial Officer und gleichzeitig COO der HotelInvestment-Sparte in Central Europe mit eigenem Geschäftsbereich und Führungsteam.

„Vernetztes Arbeiten nach Themen"

Aufsichtsratsvorsitzender Volker Büring wertet: „Laurent kennt Deutschland, den Markt und die Teams aus seiner Zeit als Geschäftsführer und Finanzdirektor der deutschen Gesellschaft zwischen 2003 und 2010 sehr gut. Wir freuen uns, dass er nun selbst die Deutschland-Geschäfte direkt in die Hand nimmt. Das gibt Deutschland in der Gruppe eine noch größere Bedeutung und einen direkten Einfluss.“

Laurent Picheral sagt: „Ich freue mich, ab sofort die Aufgaben des Deutschlandchefs zusätzlich zu meiner Funktion für Zentral- und Osteuropa direkt zu übernehmen. An meiner Seite steht ein schlagkräftiges Team. Unsere Gäste, Partner und Mitarbeiter und deren Ansprüche verändern sich schnell. Deshalb müssen wir uns auch verändern.“ Als Stichwörter hierzu nannte er „vernetztes, interdependentes Arbeiten nach Themen“ statt nach Hierarchien und Abteilungen. „Deshalb bauen wir Hierarchieebenen ab und fassen Arbeitsbereiche zusammen. Wir verändern unsere Führungs- und Arbeitskultur. So werden wir mit unseren Prioritäten erfolgreich sein und zum Inbegriff eines modernen Gastgebers.“

Verbunden mit dem Führungswechsel ist eine Umstrukturierung im Bereich HotelServices mit einer kleineren Geschäftsleitung, die gleichzeitig auch verantwortlich ist für Central Europe mit Österreich und Skandinavien.