Franchise | Apollo überreicht Rekordspende an die Deutsche Diabetes-Hilfe

Diabetes kann auch „ins Auge gehen“ – das wissen nur die wenigsten. Als erster Optiker überhaupt, der mit der Deutschen Diabetes-Hilfe eine großangelegte Kooperation eingegangen ist, sensibilisierte Apollo 2019 viele Menschen für die Auswirkungen der weitverbreiteten Stoffwechselkrankheit. Und startete eine überaus erfolgreiche Spendenaktion.

In Deutschland sind derzeit rund sieben Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Mehr als 90 Prozent von ihnen leiden an Diabetes Typ 21. Doch obwohl Diabetes gemeinhin als „Volkskrankheit“ bezeichnet wird, sind sich viele der ernsten Auswirkungen oft nicht bewusst – nicht einmal Betroffene selbst. Dabei steigt mit der Erkrankung das Risiko für etliche Folgeleiden erheblich, darunter auch und vor allem im Bereich des Auges.

Spendenaktion bringt 75.000 Euro

Um mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken, kooperiert Deutschlands filialstärkster Optiker Apollo seit Mitte 2019 mit der Deutschen Diabetes-Hilfe. Dazu gehört auch eine große Spendenaktion, in deren Rahmen Apollo pro Brille, die in Verbindung mit einer Diabetes-Erkrankung verkauft wird, einen Teil der Einnahmen spendet. Pünktlich zum Weltdiabetestag am 14. November 2020 kommt nun die Rekordsumme von 75.000 Euro zusammen, die direkt in die Aufklärungsarbeit der Gesundheitsorganisation fließt.

„Bewusssein schaffen“

„Ich möchte mich recht herzlich bei Apollo bedanken. Nicht nur für die hohe Spendensumme, die es in unserem zwölfjährigen Bestehen so noch nicht gab. Sondern vor allem auch für den Einsatz von Apollo und aller Mitarbeiter, die in den Filialen Bewusstsein für Diabetes und mögliche Folgeerkrankungen schaffen. Damit tragen sie einen großen Teil dazu bei, die Diabetes-Erkrankung und ihren Einfluss auf die Augengesundheit sichtbar zu machen“, sagt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

Die Spendenaktion von Apollo wird es weiterhin geben, die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Einsatz für mehr Aufklärung setzen die Partner ebenfalls weiter fort.

Mehr Aufmerksamkeit erreichen

Die wenigsten wissen, dass Diabetes die kleinsten Blutgefäße in den Augen schädigen kann und dadurch auch die Netzhaut. Im schlimmsten Fall droht dabei sogar die Erblindung. Damit es erst gar nicht so weit kommt, sind regelmäßige Augenuntersuchungen für Diabetiker besonders wichtig.

Neben dem empfohlenen jährlichen Check beim Augenarzt können sich Apollo Kunden auch über die potenzielle Gefahr der Netzhautschädigungen bei Diabetes in einer der rund 900 Filialen informieren und beraten lassen. Dafür wurden deutschlandweit alle der fast 5.000 Apollo Mitarbeiter speziell zum Thema Diabetes geschult.
 
„Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst, auch in Zukunft als exklusiver Partner der Deutschen Diabetes-Hilfe in Sachen Diabetes und Augengesundheit wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten“, erklärt Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von Apollo.

Ganzheitlich aktiv für Aufklärung

Neben der fachlichen Beratung durch die Mitarbeiter liegen in allen Apollo Filialen Flyer aus, die über die Erkrankung und ihre Folgen hinsichtlich der Sehkraft aufklären. Enthalten ist auch der DIABETES-RISIKO-TESTÒ des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DlfE). Dieser Selbsttest kann einen ersten Anhaltspunkt liefern, ob man zur Risikogruppe für Diabetes Typ 2 gehört.

Darüber hinaus möchte auch Fernseh- und Radiomoderatorin Andrea Ballschuh gemeinsam mit Apollo und der Deutschen Diabetes-Hilfe mehr über das Thema informieren.

Andrea Ballschuh engagiert sich

„Da mein Vater Augenarzt ist, weiß ich, dass Diabetes schnell ‚ins Auge gehen‘ kann. Umso alarmierter war ich, als ich selbst kurz vor einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung stand – dies jedoch durch eine Ernährungsumstellung noch abwenden konnte. Ich freue mich, gemeinsam in Apollo einen Partner gefunden zu haben, um das wichtige Thema Diabetes in Zusammenhang mit Augengesundheit aktiv in den Köpfen der Menschen verankern zu können“, sagt Andrea Ballschuh.

Patientenorientierte Informationen und Vorträge finden Interessierte zum Weltdiabetestag am 14. November live auf www.diabetesde.org/Weltdiabetestag.