Franchiseverband kürt die Besten der Besten und vergibt die Awards 2020

Fast alles gestaltet sich anders in diesem Jahr – auch die Bewerbung und Verleihung der  Franchise Awards 2020. Weil das Franchise-Forum im Mai ausgesagt worden war, wurde die Bewerbungsfrist verlängert. Bis zum 25. September. Unter den im Deutschen Franchiseverband (DFV) organisierten Unternehmen nahmen viele die besondere Chance wahr und sorgten für eine Rekordbeteiligung mit  22 Einreichungen. Nun wurden die Franchise Awards digital vergeben.

Die Auszeichnungen belohnen und betonen herausragende Leistungen für und in der Franchisewirtschaft. An der Online-Verleihung nahmen 80 Verbandsmitglieder teil.

  • Franchisegeber der Jahres: Das Futterhaus Franchise GmbH & Co. KG. Deutlich steigende Umsatzzahlen, ein überzeugendes Standortwachstum sowie eine überdurchschnittliche Partnerzufriedenheit, dazu stetige Innovationen, nachhaltige Projekte und gemeinnützige Initiativen, ergänzt  um fokussierte Mitarbeiter- und Partnerqualifizierung in einer eigenen Akademie, all das zeugt von einer außergewöhnlichen Systementwicklung. „In drei Jahrzehnten vom kleinen Familienunternehmen zur großen Das Futterhaus-Familie mit überzeugenden wirtschaftlichen Kennzahlen. Wie wichtig es für den zukunftsweisenden Systemerfolg ist, dass Geber und Nehmer gemeinsam auf Augenhöhe agieren, das ist in der Unternehmens-DNA des diesjährigen Preisträgers tief verankert. Damit gehört der Franchisegeber zu den beispielgebenden Playern der deutschen Franchisewirtschaft“, so Dr. Jürgen Karsten von der ETL AG, die den Franchisegeber-Award unterstützt.
  • Franchisegründer der Jahres: Toni Geißhirt, Franchisepartner von World of Pizza. Geißhirt gelang ein erfolgreicher Betriebsauf- und Ausbau. Mit derzeit über 20 Angestellten beliefert der 24-Jährige Werder an der Havel mit Pizza, Pasta & Co. „Toni Geißhirt ist im hart umkämpften Deliverymarkt ein überdurchschnittlich erfolgreicher Betriebsstart gelungen. Mit einer deutlichen Überschreitung geplanter Umsätze bereits im Anfangsjahr ist er außergewöhnlich erfolgreich in seine Selbstständigkeit gestartet. Das und seine spürbare Begeisterung für das Konzept haben überzeugt“, begründet Stephan Jansen, Geschäftsführer Verband Deutscher Bürgschaftsbanken, Unterstützer des Gründer-Awards, die Juryentscheidung.
  • Green Franchise Award: Vom Fass AG. Mit seinen 300 Standorten und rund 280 Franchisepartnern setzt das Unternehmen den nachhaltigen Konzeptansatz in seinen Prozessen flächendeckend um. Die seit 1994 bestehende Vom Fass AG setzt auf eine klimaneutrale Produktion, die nahezu komplette Vermeidung von Verpackungsmaterialien, die Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen sowie den wertschätzenden Umgang mit Partnern und Mitarbeitern. „Der diesjährige Preisträger hat als Vorbild für Ökologie, Ökonomie und Soziales überzeugt. Nachhaltiges Handeln ist das Fundament des Unternehmens. Eine ausgereifte Strategie, die weltweit für Zukunftsfähigkeit und stabiles Wachstum sorgt und für ein tief verankertes Verantwortungsbewusstsein spricht“, gibt Markus Elberg, Geschäftsführer Janny’s Eis Franchise GmbH, und Unterstützer des Green Franchise Awards, die Einschätzung der Jury wieder.