Franchise | DFV fragt nach bei der Vom Fass AG: „Sichtbar verantwortungsbewusst“

Bei den Franchise Awards 2020 hat der Deutsche Franchiseverband (DFV) den Green Franchise Award an ein „Urgestein des nachhaltigen Handels“ verleíehen, die Vom Fass AG aus dem württembergischen Waldburg nahe Ravensburg. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Kiderlen wurde für den DFV-Blog interviewt.

Kiderlen sagte, dass ihm gerade in diesem besonderen Jahr voller Einschränkungen und Einflüsse eines ganz wichtig gewesen sei. Vom Fass sei ins Award-Rennen gestartet, um Sichtbarkeit zu erlangen. „Wir handeln seit je her nachhaltig und verantwortungsbewusst. Das wollen wir auch nach außen hin sichtbarer machen“, sagte Kiderlen, der 2011 die Leitung der Handelsgesellschaft für Wein und Spirituosen von seinem Vater Johannes übernommen hat.

„Einfach wollen wir nicht“

Die Auszeichnung bedeute für ihn, zu zeigen, „was wir bei täglich leben, wofür unser Herz schlägt. Natürlich wäre es einfacher nicht so viel Wert auf Nachhaltigkeit zu legen. Aber einfach wollen wir nicht und unsere Partner auch nicht. Es macht uns glücklich, dass das auch so wahrgenommen wird."

Das Thema Nachhaltigkeit sei „durch die Möglichkeit der Wiederbefüllung seit unserer Gründung 1996 ein zentrales Thema. In den letzten Jahren wurde Nachhaltigkeit dann immer wichtiger für uns, aber auch für unsere Kunden und Partner. Unsere klimaneutrale Produktion und die Reduzierung von Plastik in unseren Geschäften auf „fast Null“ waren wichtige Meilensteine für uns.“

"Noch konsequenter"

Auch die vielen kleine Maßnahmen zeigten Ihre Wirkung. Kiderlen: „In Zukunft möchten wir Nachhaltigkeit noch konsequenter Leben und kommunizieren. Konkret bedeutet das z.B. unsere Produkte mehr und mehr auf „faire“ Zutaten umzustellen und Projekte zu unterstützen, mit denen unsere Kunden mit jedem Kauf bei Vom Fass etwas Gutes tun können.“